Etatrede 2022: Mannheim – sozial, ökologisch, krisenfest

GRÜNE wollen Projekte nach ihrer Dringlichkeit priorisieren und Verantwortung für die Zukunft übernehmen.

Der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion ist es im Zuge der anstehenden Etatberatungen wichtig, die Stadt Mannheim neben der Bekämpfung der Corona-Pandemie, gegen die Klimakrise zu wappnen und deren soziale Dimension einzubeziehen. Klar benennen die Grünen: „Klimaschutz ist Sozialpolitik.“

Stefanie Heß, Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin, erklärt: „Wer Politik für die Menschen machen will, für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt, muss bei allen politischen Entscheidungen abwägen, was das für nachfolgende Generationen und ihre Freiheit konkret bedeutet und welche langfristigen Kosten damit auf unsere Gesellschaft zukommen. Für uns ist jedenfalls klar: halbgare Kompromisse in der Klima-und Sozialpolitik werden uns auch ökonomisch schaden. Eine in die Zukunft gerichtete Politik geht deshalb nur mit, nicht gegen die Natur.“

Mit vielen konkreten GRÜNEN Projekten und großen Investitionen in die Mobilitätswende sowie den Klimaschutz, ist der aktuelle Entwurf angesichts der angespannten Lage ein guter Haushalt, auch wenn noch an einigen Stellen nachgeschärft werden muss. Entsprechend sehen wir GRÜNE die Notwendigkeit, weiterhin in die erneuerbaren Energien, den öffentlichen Nahverkehr oder die Radinfrastruktur zu investieren. Es geht jetzt darum, diese Projekte zu priorisieren und schnellstmöglich umzusetzen. Die GRÜNE Fraktion steht hierzu für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bereit“, so Stefanie Heß weiter.

Sie finden die komplette Etatrede auf unserer Homepage unter: https://bit.ly/3Fiahja.

18. November 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |