GRÜNE wollen Verkehrsberuhigung in den Quadraten vorantreiben

Gemeinderatsfraktion setzt sich für ersten „Superblock“ nach dem Barcelona-Modell am Schillerplatz ein

Bereits im Jahr 2018 hatte die GRÜNE Fraktion die schrittweise Verkehrsberuhigung nach dem Vorbild der Superblocks in Barcelona gefordert. Seitdem gehen die Planungen in der Mannheimer Innenstadt leider gar nicht beziehungsweise nur sehr langsam voran. Deshalb beantragt die GRÜNE Fraktion jetzt die Einführung eines ersten verkehrsberuhigten Superblocks am Schillerplatz in B3.

„Wir möchten den Bereich rund um den Schillerplatz in B3 zeitnah vom Durchgangsverkehr befreien und damit eine innerstädtische Ruheinsel schaffen. Die Seitenstraßen nach B2 und B4 können verkehrsberuhigt und nur für Anlieger zugänglich gehalten, für die Durchfahrt aber gesperrt werden. Auch die Parkplätze sollten dort weitgehend entfallen. Der Schillerplatz ist klimatechnisch und für Familien besonders attraktiv. Schon jetzt herrscht um den Platz herum relativ wenig Verkehr. Daher könnte man hier einen guten Anfang machen, um Erfahrungen zu sammeln und nach und nach verkehrsberuhigte Superblocks in den Quadraten einzurichten. Denn Verkehrswende, Klimaschutz und Hitzeanpassung verlangen ein deutlich konsequenteres Vorgehen als bisher“, erklärt Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Das Superblock-Konzept wird in Barcelona seit Jahren erfolgreich umgesetzt und nach und nach auf die ganze Stadtausgeweitet. Es passt perfekt zu den Mannheimer Quadraten. So können einzelne oder mehrere Quadratblöcke für die Durchfahrten gesperrt aber für die Anlieger freigehalten werden. Dieses Konzept bietet die Chance, den Anwohner*innen öffentlichen Raum zurückzugeben und dadurch die Lebensqualität in den Quadraten deutlich zu erhöhen. Auch in der sogenannten Gehl-Studie wurden ähnliche, mutige Vorschläge zur Verkehrsberuhigung in der Innenstadt gemacht.

Print Friendly, PDF & Email

19. November 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |