Etat 2022 – Mannheim in der Krise stabilisieren und Klimaschutz vorantreiben

GRÜNE stimmen dem städtischen Überbrückungshaushalt für 2022 zu.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion ist mit dem Ergebnis der Etatberatungen sehr zufrieden. Wichtige Veränderungen wurden zur Abfederung der sozialen Folgen der Corona-Pandemie, beispielsweise mit der Aufstockung der Hilfen für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, oder zusätzlichen Mitteln für die Jugendverbandsarbeit, vorgenommen. Aber auch im von den Pandemiemaßnahmen stark betroffenen Bereich der Kultur und der Gastronomie konnten Unterstützungen auf den Weg gebracht werden. So können sich das Maifeldderby und das Theater im Felina-Areal ebenso wie die Mannheimer Akademie über zusätzliche Mittel freuen, die dort dringend gebraucht werden.

Die Vorsitzende der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Stefanie Heß betont: „Die Schwächsten in unserer Gesellschaft leiden unter den Auswirkungen von Krisen am meisten. Das gilt für die Corona-Krise genauso wie für die Klimakrise. Darum sind die von uns eingebrachten Maßnahmen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes besonders wichtig. Auf unsere Initiative hin konnten mit der Aufstockung der Finanzmittel für den Waldumbau und für die energetische Sanierung und den Ausbau der Dachflächenphotovoltaik gleich zwei dringliche Maßnahmen im Haushalt verankert werden. Das sind Schritte in die richtige Richtung, auf die in den kommenden Jahren viele weitere folgen müssen. Dazu werden wir auch zukünftig unseren Beitrag leisten und möchten im kommenden Jahr frühzeitig in die Aufstellung des Doppelhaushaltes 23/24 eingebunden werden. Auf entsprechende Vorschläge der Verwaltung sind wir gespannt. Für dieses Jahr möchten wir uns für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung, aber vor allem auch fraktionsübergreifend im Gemeinderat, ganz herzlich bedanken.“ 

Print Friendly, PDF & Email

14. Dezember 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |