Frauenhaus/Fraueninformationszentrum und Heckerstift stärken

Die Stadtverwaltung erhöht den Zuschuss für die Clearingstelle und das Informationszentrum des Frauenhauses Mannheim e. V. und den Heckerstift des Caritasverbands Mannheim e. V. für die Fortführung ihrer Arbeit und die personelle Ausweitung für die nächsten drei Jahre um 60.000 Euro pro Jahr.

Mit Beginn der Corona- Pandemie ist der Beratungsbedarf gewaltbetroffener Frauen stetig mit gestiegen. So hatte die Clearingstelle, in Trägerschaft des Mannheimer Frauenhaus e.V. und des Caritasverbands Mannheim e.V., im Jahr 2019 insgesamt 150 Meldungen nach einer polizeilichen Intervention erhalten. 2020 waren es 248 Meldungen. In diesem Jahr sind (Stand Ende September 2021) 180 Meldungen aus den Revieren an die Clearingstelle gemeldet worden.

Laut Auskunft der Polizei sind Einsätze im Rahmen von Gewalt im sozialen Nahraum deutlich angestiegen, Mannheim liegt mit seinen Einsätzen auf Platz zwei hinter Freiburg. Nach einem Kooperationsvertrag mit der Polizei ist das Frauenhaus verpflichtet innerhalb von 48 Stunden den Kontakt zu den betroffenen Frauen aufzunehmen und ihnen bis zu drei Beratungstermine anzubieten. Die bisherige personelle Ausstattung von jeweils einer halben Stelle kann diesen deutlichen Anstieg nicht mehr adäquat bewältigen. Daher muss aus zwei halben Stellen je eine ganze Stelle (Aufstockung 2x 30.000 Euro) werden.

**********************************

Ergebnis Etatberatungen am 14.12.2021:

Der Gemeinderat hat eine zusätzliche Unterstützung von 30.000 Euro beschlossen.

15. Dezember 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , |