Endlich ein Zuhause für die queere Jugend

Ein neues Jahr beginnt. Viele neue Vorsätze werden gefasst. Egal ob neue Mitgliedschaft im Fitnessstudio, ambitionierter Ernährungsplan, oder der große Frühjahrsputz. Was lange liegen blieb, wird nun angepackt. Auch politisch hat sich einiges getan. So erfüllt sich für die queere Community in Mannheim dieses Jahr ein langjähriger Wunsch. Anfang 2022 startet die Finanzierung eines queeren Jugendtreffs. Das beschloss der Mannheimer Gemeinderat mit großer, überparteilicher Mehrheit in den letztjährigen Etatberatungen. Somit wird ein Herzensprojekt der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion für queere Jugendliche endlich umgesetzt.

Den Bedarf nach einem festen Ort, an dem junge queere Menschen vor Diskriminierung sicher sind, sich mit anderen Jugendlichen austauschen, soziale Kontakte knüpfen und Rückhalt sowie Unterstützung erhalten, gibt es seit vielen Jahren. Nicht zuletzt durch die Corona Pandemie stieg dieser noch weiter an. Aber schon im Oktober 2019 war beim Jugendbeteiligungsprozess „jung & queer“ der Stadt Mannheim die Einrichtung eines queeren Jugendtreffs eine der drei Hauptforderungen.

Während meines Freiwilligen Dienstes in Hamburg besuchte ich selbst einen queeren Jugendtreff. So weiß ich aus persönlicher Erfahrung genau, wie wichtig gerade in der Jugendzeit ein solcher Ort für junge LSBTI* ist. Durch das, im Rahmen des letzten Beteiligungshaushalts errichtete, Queere Zentrum Mannheim (QZM) sind nun die optimalen Voraussetzungen dafür gegeben. Wir GRÜNE freuen uns sehr, wenn in diesem Jahr ein queerer Jugendtreff im QZM ein Zuhause findet!

Herr Deniz Gedik, Sprecher für LSBTI* Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.

12. Januar 2022
Kategorien: Allgemein, Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , |