Grüner Erfolg: Mobile Jugendarbeit im Stadtteil Wohlgelegen kommt

Jugendhilfeausschuss beschließt langjährige Forderung der GRÜNEN einstimmig

Die Einrichtung von mobiler Jugendarbeit in Wohlgelegen – dafür setzt sich die GRÜNE Gemeinderatsfraktion bereits seit 2015 ein und hat entsprechende Etatanträge zu den Beratungen der Doppelhaushalte 2016/17, 2018/19 und 2020/21 eingebracht. Durch die jetzige Entscheidung des Jugendhilfeausschusses kann nun endlich auch in diesem Stadtteil ein passgenaues Angebot für Kinder und Jugendliche an den Start gehen.

In seiner Sitzung am 25.01.2022 beschloss der Jugendhilfeausschuss einstimmig, dass in Trägerschaft des Caritasverbandes ein offenes Angebot für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Wohlgelegen konzipiert und durchgeführt wird.

Stefanie Hess, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion für Kinder, Jugend und Familie, betont: „Mit der Einrichtung der mobilen Jugendarbeit im Stadtteil Wohlgelegen, setzt die Stadtverwaltung ein langjähriges Anliegen der GRÜNEN Fraktion um. In dem Bezirk leben überdurchschnittlich viele Familien in prekären Verhältnissen. Für Kinder und Jugendlichen gibt es vor Ort derzeit kaum Freizeitangebote
und auch kein Angebot von Vereinen. Die mobile Jugendarbeit soll passende Angebote für junge Menschen im Stadtteil erarbeiten, die ihnen neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, die Beteiligung an Bildungsprogrammen sowie das Knüpfen von sozialen Kontakten bieten. Damit werden die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil verbessert.“

Die GRÜNEN Bezirksbeirät*innen in der Neckarstadt-Ost ergänzen: „Seit nunmehr vier Jahren fordert die GRÜNE Gemeinderatsfraktion ein Angebot der offenen und mobilen Jugendarbeit im Wohlgelegen. Wir freuen uns als Bezirksbeirät*innen für die Neckarstadt-Ost sehr darüber, dass den Jugendlichen im Stadtteil bald endlich Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen. Dies kann aber nur ein erster Schritt sein. Als GRÜNE machen wir uns mittelfristig für einen Jugendtreff im Wohlgelegen stark.“

26. Januar 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , |