Was lange währt, wird endlich Fahrradstraße

GRÜNE freuen sich über die Umwidmung des Paul-Martin-Ufers

2016 hat die Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN erstmals die Umwidmung des Paul-Martin-Ufers in Neuostheim zur Fahrradstraße beantragt. Die Fahrradstraße ist ein Beitrag zur Entlastung des Weges am Damm, insbesondere in der warmen Jahreszeit. Zudem kann sie Teil der südlichen Route Innenstadt nach Seckenheim werden und eine Alternative zum geplanten Radschnellweg nördlich des Neckars darstellen.

Eine Sperrung für den Radverkehr des Weges am Damm halten wir jedoch nicht für sinnvoll. Allerdings wäre eine klare und deutliche Beschilderung sowohl von Seckenheim kommend als auch beim Fernmeldeturm mit Hinweis auf die Ausweichroute am Paul-Martin-Ufer zielführend.

Gerhard Fontagnier, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher, betont: „Wir freuen uns sehr über die Umwidmung des Paul-Martin-Ufers zur Fahrradstraße. Die Sanierung der Straßenoberfläche erfolgt und durch Einbauten wird der anfallende Autoverkehr verlangsamt. Die neue Straßenverkehrsordnung macht es mittlerweile einfacher Fahrradstraßen einzurichten. Mit der Umwidmung des Paul-Martin-Ufers kommt nun auch der vorgezogene Abschnitt der südlichen Fahrradroute zwischen der Innenstadt und Seckenheim. Seit 2016 gab es dazu zahlreiche Diskussionen und Anträge, inzwischen auch aus anderen Fraktionen. Das freut uns und wir werden darauf drängen, dass das Paul-Martin-Ufer möglichst zur Anwohnerstraße wird. Zur Fahrradstadt Mannheim ist aber noch ein gutes Stück zurückzulegen. Daher müssen solche Maßnahmen zukünftig deutlich schneller auf den Weg gebracht werden.“

02. Februar 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |