Wie können wir Mannheim besser machen?

Bürger*innenbeteiligung auf Augenhöhe. Das bedeutet partnerschaftlicher Diskurs. Ein direkter Einbezug und offener Austausch zwischen Bürger*innen sowie Akteur*innen der Zivilgesellschaft mit der Stadtverwaltung. So geht zeitgemäße Bürger*innenbeteiligung.

Im Rahmen der vom deutschen Städtetag unterstützten Initiative “Deutschland besser machen mit der zukunftsfähigen Stadt”, startet die Körber Stiftung in Kooperation mit der Stadt Mannheim ein Projekt zur Förderung von Dialog, Partizipation und gemeinschaftlicher Initiative. Das bundesweite Programm, an dem jährlich bis zu zehn Städte teilnehmen, konzentriert sich auf überregionalen Erfahrungstransfer, die Eröffnung von neuen Formen der Zusammenarbeit, sowie die Schaffung von Grundlagen für nachhaltige Allianzen in der Stadtgesellschaft. Die Prozesse sollen mit bereits laufenden städtischen Konzepten abgestimmt werden.

Bei der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 15. Februar erfolgt der erste Grundstein für die weitere Arbeit. Die bis dahin formierte Arbeitsgruppe entsendet fünf Vertreter*innen der Zivilgesellschaft für die Teilnahme an vier überregionalen Workshops mit anderen Städten. Im Austausch mit anderen Kommunen erarbeiten sie gemeinsam mögliche Zukunftsszenarien. Die Ergebnisse werden anschließend während einer öffentlichen Bürger*innenwerkstatt vorgestellt und die Schwerpunktthemen, orientiert am Leitbild 2030 und dem Local Green Deal, eruiert. Gemeinsam mit Bürger*innen entwickeln die Vertreter*innen der Stadtverwaltung in sogenannten „Tischgesprächen“ dann Ideen und konkrete Maßnahmen für die Umsetzung eben jener Themen in den einzelnen Stadtteilen. Das Projekt mündet schließlich in einer Abschlussveranstaltung, die die Ergebnisse zusammenfasst und einen Ausblick auf die nächsten Schritte gibt.

Als GRÜNE sehen wir in diesem Projekt eine große Chance, unsere bisherigen Errungenschaften im Bereich der Beteiligung zu verstetigen und Partizipationsmöglichkeiten sowie direkte Mitbestimmung der Mannheimer*innen weiter auszubauen. Ganz im Sinne des Leitbilds Mannheim 2030. Denn das größte Gut unserer Stadt sind ihre Bürger*innen und die vielfältige Stadtgesellschaft. Dies ist unser größter Reichtum. Ihn gilt es zu nutzen. Denn eine Stadt lebt von dem Engagement ihrer Einwohner*innen.

In diesem Sinn: Machen Sie mit! Gemeinsam machen wir Mannheim besser.

Herr Deniz Gedik, Sprecher für Bürger*innenbeteiligung Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.

03. Februar 2022
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , |