Abschluss mit Wehmut: GRÜNE verabschieden Fraktionsvorsitzende Melis Sekmen

Bundestagsabgeordnete scheidet aus der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion aus.

Nach 8 Jahren hat Melis Sekmen gestern ihr Amt als Stadträtin im Mannheimer Gemeinderat niedergelegt. Wie angekündigt, möchte sie sich voll auf ihre Aufgaben als Bundestagsabgeordnete für Mannheim konzentrieren. Die 28-jährige blickt auf eine sehr erfolgreiche Zeit in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zurück. Ihre Nachfolgerin wird die langjährige Bezirksbeirätin Dr. Regina Jutz.

2014 als jüngstes Mitglied in den Mannheimer Gemeinderat gewählt, war Melis Sekmen zuerst stellvertretende Fraktionsvorsitzende und ab 2019 Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion. Mit ihr verlässt uns eine Frau, die die GRÜNE Kommunalpolitik der letzten Jahre in Mannheim entscheidend mitgestaltet hat. Mit ihrer offenen und immer stets nahbaren Art hat sie es geschafft, viele Mitstreiter*innen für Grüne Ideen zu gewinnen. Bei der letzten Kommunalwahl wurde sie Stimmenkönigin.

Als wirtschaftspolitische Sprecherin trieb sie mit Ihrer Initiative zur Realisierung des Innovationszentrums Green Tech den ökologischen Wandel der Wirtschaft entscheiden voran und setzte sich für bessere Rahmenbedingung für StartUps und Unternehmen ein. Melis setzte sich für die Belange der lokalen Wirtschaft in Handel, Industrie und Gastronomie ein.

So brachte Sie zum Beispiel als erste Maßnahme zur Unterstützung der Gastronomiebetriebe in der Corona- Zeit die gebührenfreie Erweiterung der Außenbewirtungsflächen auf Parkplätzen, sogenannte „Parklets“, mit auf den Weg. Bessere Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger*innen in der Kommunalpolitik sind ihr seid Beginn ihres Mandats ein Herzensanliegen. Genauso wie die Fluss- und Uferanlagen. Hier hat Melis Sekmen die Bereitstellung von Finanzmitteln für eine Sport- und Freizeitanlage und damit eine weitere Aufwertung Mannheims als Stadt an zwei Flüssen für die Fraktion erreicht. Mit der Schaffung des Regelwerks zur Bürger*innenbeteiligung und der Weiterentwicklung der Kinder-und Jugendbeteiligung konnten mehr Angebote in der Stadt auf den Weg gebracht werden. Durch diese Maßnahmen konnte mehr Transparenz geschaffen und der Austausch zu kommunalpolitischen Entscheidungen verbessert werden. In ihrer Zeit als hochschulpolitische Sprecherin setze sie sich in überregionalen Projekten für die Belange der Menschen erfolgreich ein. So zum Beispiel 2015 bei der Beteiligung Mannheims in dem Pilotprojekt „Integration studierfähiger Flüchtlinge durch ein ‚Study & Work’ Studium an der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM)“.

Die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Stefanie Hess erklärt: „Melis Sekmen hat in den vergangenen Jahren mit vollem Einsatz für die Umsetzung GRÜNER Ideen im Mannheimer Gemeinderat gearbeitet und unsere Arbeit als Fraktion maßgeblich mitgeprägt. Wir wissen, dass sie mit dem gleichen Feuereifer ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete angeht. Es ist darum absolut folgerichtig, sich voll und ganz auf dieses Mandat zu konzentrieren. Als Vollblut-Mannheimerin wird Melis aber sicher in Mannheim weiter sehr präsent sein und auch eng mit uns als Fraktion zusammenarbeite. Für ihren Einsatz und die Zusammenarbeit danken wir Melis von Herzen und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg in Berlin.“

Melis Sekmen verabschiedet sich schweren Herzens aus der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion: „Dieser Schritt fällt mir sehr schwer. Als „Herzblutmannheimerin“ war es mir immer ein großes Anliegen, meiner Heimat, die mich mit ihren vielfältigen Facetten geprägt hat, etwas zurückzugeben. In den letzten Jahren habe ich vieles erlebt, die unterschiedlichen Lebensrealitäten der Menschen kennengelernt und wichtige Entscheidungen mitgetroffen. All diese Erfahrung werde ich nun in die Bundespolitik tragen und mich weiterhin mit voller Kraft für meine Stadt und ihre Menschen engagieren- in Mannheim und in Berlin. Mit meiner Wahl zur Abgeordneten und Berufung als Obfrau in den Wirtschaftsausschuss warten nun neue verantwortungsvolle Aufgaben auf mich, auf die ich mich sehr freue. Um dieses Amt mit der dafür gebührenden Sorgfalt und Konzentration zu führen, habe ich mich schweren Herzens für die Niederlegung meines Stadtratsmandats entschieden.

Ich bedanke mich bei allen, die mir ihr Ver- und Zutrauen zugesprochen haben und mich und meine Initiativen in den letzten Jahren parteiübergreifend unterstützt haben. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion und viele meiner Kolleg*innen im GR und der Verwaltung werde ich vermissen und wünsche Ihnen Alles Gute!

Mein Anspruch an mich selbst war und ist es, mein Mandat mit Leidenschaft, Verantwortung und dem notwendigen Augenmaß auszuüben. Menschen mit diesem Politikverständnis wünsche ich mir für unsere Stadt und unser Land.“

Für die Wahl einer oder eines Nachfolger/in im Vorstand hat die Fraktion entschieden, diese/n in ihrer anstehenden Frühjahresklausur Anfang März zu wählen.

Print Friendly, PDF & Email

09. Februar 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |