GRÜNE begrüßen Verzicht der MVV auf klimaschädlichen Heizöleinsatz

Langfristiger Umstieg der Fernwärmebesicherung auf klimaneutrale Brennstoffe bleibt wichtiges Ziel.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion unterstützt den Schritt der MVV, auf die Sicherung der Fernwärme mit leichtem Heizöl zu verzichten und die Fernwärmebesicherung ausschließlich mit Gas als Brennstoff zu gewährleisten.

Dazu Deniz Gedik, energiepolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion: „Der Kohleausstieg ist eine Mammutaufgabe, auf die die MVV all ihre Entscheidungen ausrichten muss. Schon jetzt stammen rund 30 % der Fernwärme nicht mehr aus dem GKM und zukünftig sollen nach Plan der MVV u.a. Geothermie und Flusswärme Schritt für Schritt die Wärme aus dem GKM ersetzen. Hierfür bedarf es zur Absicherung und zur Deckung der Spitzenlast eine Fernwärme-Besicherungsanlage. Es ist aber kein Geheimnis, dass wir uns als GRÜNE anstatt eines Gaskessels eine strombasierte Power-to-Heat-Anlage oder einen anderen, nicht fossil-basierten Heizkessel gewünscht hätten. Deshalb muss so zeitnah wie möglich nach Inbetriebnahme der Fernwärme-Besicherungsanlage von Erdgas auf klimaneutrale Brennstoffe wie Biomethan oder grünen Wasserstoff umgestellt werden. Die zusätzliche Absicherung mit Heizöl mit seiner schlechten CO2-Bilanz war für uns von Anfang an nicht nachvollziehbar. Umso mehr freuen wir uns, dass dies nun vom Tisch ist.“

Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, ergänzt: „Der geplante Heizöltank von 3000m³ in unmittelbarer Nähe des Rheins und seines Hochwasserbereichs hätte ein deutliches Risiko für die Umwelt bedeutet und wäre nur mit hohen Investitionen und einer Betonwanne von 12 m Höhe zu sichern gewesen. Dass die MVV nun den Genehmigungsantrag für den Heizöltank zurückzieht ist ein ermutigender Schritt hin zu einer umweltfreundlichen und verantwortungsvollen Fernwärmeproduktion in Mannheim.“

Print Friendly, PDF & Email

11. Februar 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |