Kita-Ausbau ist grundlegend für mehr Bildungsgerechtigkeit

Die Vertreter*innen der GRÜNEN im Bezirksbeirat Neckarstadt West bekräftigen ihre Zustimmung zum geplanten Kita-Ausbau im Stadtteil und reagieren damit auf kritische Äußerungen anderer Bezirksbeirät*innen im Rahmen der letzten öffentlichen Sitzung.

Die GRÜNE Bezirksbeirätin Gledis Londo erklärt: „In unserem Stadtteil leben überdurchschnittlich viele Kinder in sozial prekären Verhältnissen. Für eine Herstellung von Chancengleichheit ist es deshalb von zentraler Wichtigkeit, dass diese Kinder von Beginn an frühkindliche Bildung in Anspruch nehmen können.“

Ihre Kolleginnen Sophia Dittes und Leonie Ader ergänzen: „Wir brauchen hier im Stadtteil dringend mehr Kitaplätze. In einem langwierigen Prozess hat das Bildungsdezernat nun eine Prüfung des Standortes Erlenhof angestoßen. Hier könnten zusätzlich drei Krippen- und zwei Kindertagesgruppen geschaffen werden. Kritische Äußerungen aus den Kreisen des Bezirksbeirates halten wir für bedenklich und der Dringlichkeit des Themas nicht angemessen. Die Verwaltung hat klar zugesichert, dass der Ausbau der Kita im Erlenhof nichts zulasten des Abenteuerspielplatzes und des Spielplatzes vor dem Gebäude gehen soll.“

17. Februar 2022
Kategorien: Bezirksbeiräte | Schlagwörter: , , , |