Internationaler Frauentag: Wandel hin zu mehr Gleichberechtigung vorantreiben

GRÜNE setzen sich für mehr Frauen in Führungspositionen ein.

Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition und fand das erste Mal im Jahr 1911 statt. Während er im Laufe der Geschichte oft auch missbraucht wurde, ist er heute zum Glück ein Tag, an dem Menschen auf der ganzen Welt ein Zeichen für Frauenrechte setzen. Insbesondere die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern steht dabei im Mittelpunkt. 

„Allein die Tatsache, dass viele Frauen im Jahr 2022 trotz gleicher Ausbildung immer noch deutlich weniger verdienen und im Vergleich zu Männern viel öfter die Belastung zwischen Beruf und Familie schultern müssen, zeigt, welch große Schritte hin zur Gleichberechtigung noch zu gehen sind. Auch deshalb ist die Anzahl von Frauen in Führungspositionen, Aufsichtsräten oder politischen Ämtern nach wie vor viel zu niedrig. In Mannheim wurden im Herbst 2021 mit dem Gleichstellungsaktionsplan immerhin die Grundlagen dafür geschaffen, dass Frauen und Männer gleiche Chancen sowie Voraussetzungen in den verschiedenen Berufsbranchen haben. Die GRÜNE Fraktion freut es sehr, dass damit zumindest teilweise die „Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene“ zehn Jahre nach der Unterzeichnung in Mannheim umgesetzt wird. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, Frauen in Zukunft noch bessere Möglichkeiten zu geben, um in Führungspositionen zu kommen und Verantwortung zu übernehmen. Dies gilt auch für politische Ämter, weil hier die gesetzlichen Grundlagen für Veränderungen entstehen. Nur so können wir die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lange Sicht erreichen.“, betont Dr. Angela Wendt, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

Print Friendly, PDF & Email

08. März 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |