GRÜNE unterstützen den Verkehrsversuch Innenstadt

Gemeinderatsfraktion setzt sich für mehr Verkehrsberuhigung ein.

Seit dem Jahr 2012 fordern wir GRÜNE, die Durchfahrt durch die Innenstadt zu regulieren. Nicht nur die regelmäßigen Touren der Poser, sondern auch der allgemeine Durchfahrtsverkehr ist eine unnötige und extreme Belastung für die Bewohner*innen der Innenstadt. Darüber hinaus werden die Zufahrten zum Einkaufen, für Erledigungen oder Besuche blockiert. Dementsprechend freuen wir uns über den Start des Verkehrsversuchs Innenstadt.

„Als 1975 auf den Planken die Fußgängerzone anlässlich der Bundesgartenschau eröffnet wurde, gingen ähnliche Diskussionen wie derzeit voraus. Es hatte auch damals sehr lange gedauert, bis sich die Stadtpolitik endlich traute. Heute möchte die Fußgängerzonen niemand mehr missen. Sie sind beliebte Einkaufsziele in der Region und darüber hinaus. Warum nicht mehr davon?“, so Gerhard Fontagnier, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

„Auch mit dem Verkehrsversuch Innenstadt bleiben alle Parkhäuser erreichbar, Lieferzonen wurden eingerichtet, Behindertenparkplätze sind vorhanden. Mit den Sperrungen wird die Innenstadt geviertelt und die Durchfahrt weitgehend verhindert.“ Für uns GRÜNE war auch dies bereits ein Kompromiss, denn wir sind angetreten, um die Innenstadt weitgehender vom Autoverkehr zu beruhigen. Mit sogenannten Superblocks – also der verkehrsberuhigten Zusammenfassung mehrerer Quadrate und neuen Fußgängerzonen. Nicht nur der Klimawandel, auch die Entwicklung der Rohstoffunabhängigkeit, die Gesundheit der Bewohner*innen, aber eben auch die Attraktivität der Einkaufsstadt machen dies notwendig.

Mannheims City ist gut mit dem ÖPNV, dem Rad und zu Fuß zu erreichen und selbstverständlich gibt es Lösungen für Ausnahmen. Wir werden den Verkehrsversuch konstruktiv und positiv begleiten. Zu Beginn bitten wir die Bewohner*innen um Geduld. Es wird etwas dauern, bis sich die Verkehrsteilnehmer*innen auf die neue Situation eingestellt haben. Und selbstverständlich muss es gegebenenfalls Anpassungen geben. So hätten wir uns etwa gewünscht, dass die Autos in der Fressgasse bereits bei Q5 mit einer sogenannten Parkschleife wieder aus den Quadraten geleitet werden“, so Fontagnier weiter.

Print Friendly, PDF & Email

11. März 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |