Ukraine-Krise: Führungsstab Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 15.03.2022

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

• warum der Führungsstab der Stadt Mannheim bisher nicht eingesetzt worden ist.
  • wann die Einrichtung des Führungsstabs geplant ist.

Begründung

Aktuell tagt regelmäßig der Verwaltungsstab der Stadt Mannheim zu den Themenfeldern Corona sowie Ukraine. Verwaltungsstäbe sind eine administrativ-organisatorische Komponente im Bevölkerungsschutz.

Um die anstehenden Themen der Unterbringung, Verpflegung, medizinischer Betreuung von Geflüchteten besser zu organisieren, könnte auf die bewährten Strukturen der Hilfsorganisationen (ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD, THW) zurückgegriffen werden und der Führungsstab, der für die operativ- und taktischen Maßnahmen vorgesehen ist, aktiviert werden.

Bei Blaulichtorganisationen gibt es den Ausdruck “Vor der Lage sein” bzw. “Vor die Lage kommen”. Gemeint ist, durch genügend Vorbereitung immer einen Schritt weiter als das Ereignis zu sein. Nur dann ist man in der Lage, zu agieren, anstatt zu reagieren. Durch die umfassenden Ausbildungen im Bereich der operativ-taktischen Maßnahmen sind die Akteure besonders für solche Einsatzlagen qualifiziert.

Erläuterungen:

Operativ-taktische Komponente

Auf operativ-taktischer Ebene kommt als Führungsmittel bei Schadenslagen unterhalb der Katastrophenschwelle, d.h. bei Großschadenslagen, der „Führungsstab“ und bei größerer Schadenslagen oberhalb der Katastrophenschwelle der „Katastrophenschutzstab“ zum Einsatz.

Beide Stäbe sind in der Regel mit den gleichen Personen besetzt; die Anzahl der Stabsmitglieder kann jedoch bei einem Führungsstab geringer sein. Stabsstrukturen wachsen parallel zum Umfang eines Schadensereignisses auf.

Administrativ-organisatorische Komponente Neben Führungs- bzw. Katastrophenschutzstäben kann es – je nach Regelungen der Länder – als eine eigenständige Einheit oder zusammen mit dem Führungs- bzw. Katastrophenschutzstab einen Verwaltungsstab geben. Wenn beide Stäbe zusammen tätig werden, bilden sie eine Einheit. Während der Führungs- bzw. Katastrophenschutzstab die taktisch-operative Komponente abdeckt, beschäftigt sich der Verwaltungsstab mit dem administrativ-organisatorischen Teil der Katastrophenschutzleitung. Er soll unter zeitkritischen Bedingungen und unter Beachtung aller notwendigen Gesichtspunkte, Entscheidungen treffen, für die aufgrund rechtlicher Vorgaben, finanzieller Zuständigkeiten und politischer Rahmenbedingungen der Führungs- bzw. Katastrophenschutzstab nicht zuständig ist. Hierzu zählen z.B. Entscheidung zur Schließung von öffentlichen Einrichtungen.

15. März 2022
Kategorien: Anfragen 2022 | Schlagwörter: , , , , |