Vorstellung „Aktion 40.000“ im Kulturausschuss

Die Ensemblevertreter*innen der Sparten am Nationaltheater stellen die „Aktion 40.000“ im Kulturausschuss vor.

Begründung

Das Ensemble-Netzwerk hat mit der „Aktion 40.000“ Theatermitarbeiter*innen bundesweit dazu aufgerufen, Politiker*innen zu treffen und für die prekären Bedingungen, unter denen Kunst und Kultur noch immer stattfinden, und bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Entlohnung zu sensibilisieren.

Im Nationaltheater unterstützen die Aktion Künstler*innen aus allen Sparten.

********************************************************

Ergebnis:

In der Sitzung des Kulturausschusses am 17.05.2022 wurde die „Aktion 40.000“ von Herrn Marcel Brunner als Ensemble-Vertreter der Oper sowie Herrn Raphael Wittmer, dem Vorsitzenden der GDBA Mannheim, vorgestellt. Beide betonten, dass sie mit der „Aktion 40.000“ ein regelmäßiges Treffen zwischen Politiker*innen und Mitarbeiter*innen des Nationaltheaters etablieren möchten. Dadurch soll Politiker*innen der Arbeitsalltag und die dazugehörigen Probleme von Künstler*innen verdeutlicht werden. Bei dem Treffen verfolgen die Abgeordneten die Vorbereitungen zu einer Aufführung im Nationaltheater diskutieren nach dem Auftritt mit den Künstler*innen über aktuelle Herausforderungen und Fördermöglichkeiten. Informationen zu der Aktion gibt es hier!

15. März 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |