Grünes Zentrum in den Quadraten schaffen – Fassade des Stadthauses begrünen

Wer ist nicht fasziniert von erfolgreich begrünten Fassaden. Die Methode ist nicht neu, in einigen Regionen hängt man Spalierobst seit Jahrhunderten an wärmende Hauswände, um süße Früchte zu ernten. Goethes Gartenhaus zeichnet sich durch das markante Holzspalier aus, das für Rosen ein hervorragendes Klettergerüst darstellt.

Es gibt allerdings auch viele aktuelle Beispiele in europäischen Großstädten. So macht die Stadt Mailand derzeit mit baumbestandenen Hochhäusern von sich reden. Die Norditaliener*innen möchten den städtischen Raum baulich intensiv nutzen und gleichzeitig begrünen, um den Folgen der Klimaerwärmung entgegenzuwirken. Auch in Mannheim haben wir die Zeichen der Zeit erkannt und verstanden, dass mit der Klimaerwärmung die Begrünung der Stadt verstärkt werden muss. In diesem Zusammenhang wurden Studien erstellt und Beschlüsse zur Entsiegelung sowie Fassadenbegrünung gefasst. Die Stadt muss nun ihrer Vorreiterrolle gerecht werden und bei der Fassadenbegrünung städtischer Gebäude endlich durchstarten. Diese einfachen und schnell umzusetzenden Maßnahmen dürfen nicht weiter verschoben werden.

Ein naheliegender Einstieg soll am Stadthaus erfolgen. Das Gebäude inklusive Fassade und Begrünung steht nun unter Denkmalschutz. Trotz fehlender Pflege und Bewässerung haben sich einige Glyzinien gehalten. Diese benötigen bodenverbessernde Maßnahmen und die leeren Pflanztröge müssen zeitnah neu bepflanzt werden.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion setzt sich schon seit einigen Jahren für die Instandsetzung der Fassadenbegrünung des Stadthauses ein, bisher leider vergeblich. Wir erwarten von der Verwaltung, dass mit der nötigen Pflege und Neupflanzung umgehend begonnen wird. Bis zum Abriss des Parkhauses in N2 soll so der Verlust der üppigen Fassadenbegrünung dort zumindest annähernd in N1 kompensiert sein.

Wenn es in den verdichteten Quartieren keine weiteren Standorte für Straßenbäume gibt, sind Fassadenbegrünungen unbedingt zu fördern. An Parkhäusern der städtischen Parkhausbetriebe (MPB) sehen wir ein Potential kurzfristig mehr Begrünung zu realisieren und damit die sommerlichen Hitzetage in der Innenstadt etwas erträglicher zu machen. Lasst uns gemeinsam diese Chance ergreifen und die Begrünung der Mannheimer Quadrate vorantreiben!

Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.

25. März 2022
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , |