GRÜNE Fraktion unterstützt Entscheidung der Landesregierung zur Zukunft des Universitätsklinikums

Verbund der Universitätsklinika von Mannheim und Heidelberg geplant

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat am Donnerstag eine richtungsweisende Entscheidung für die Entwicklung des Universitätsklinikums Mannheim getroffen und einen Verbund mit dem Universitätsklinikum Heidelberg vorgeschlagen. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion begrüßt diesen Schritt, da so das Universitätsklinikum Mannheim als medizinisches Forschungs- und Ausbildungszentrum erhalten bleibt und die Gesundheitsversorgung in Mannheim und der Region gesichert ist.

Die auf Landesebene zuständigen Ministerien wollen in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim zeitnah ein Umsetzungskonzept erarbeiten. Darin sollen die wirtschaftlichen und planerischen Fragen des Verbunds im Detail geklärt werden.

Raymond Fojkar, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Mannheim, begrüßt die Ankündigung der Landesregierung: „Die Mitteilung der Landesregierung macht den Weg frei für echte Verhandlungen und gute Lösungen, die vor allem die optimale Versorgung der Patient*innen in Mannheim sichern und ermöglichen, dass sich das Haus zukunftsfähig aufstellt.“

Stefanie Heß, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, ergänzt: „Dass jetzt die nächsten wichtigen Schritte gegangen werden können, ist auch dem Einsatz unserer Fachpolitiker*innen und Abgeordneten auf allen Ebenen verdanken. Besonders freuen wir uns dabei über die politische Unterstützung, die auch durch die Fraktionsvorsitzenden der Regierungsfraktionen verdeutlicht wurde.“

08. April 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , , |