GRÜNE Aktion für bessere Fassadenbegrünung des Stadthauses

Pflanzentröge vor dem Gebäude in N1 aufbereitet

Die GRÜNEN Stadträt*innen Gabriele Baier und Regina Jutz sowie die Bezirksbeirätin Jutta Schroth und Wolfgang Mitternacht vom BUND haben am 20. April auf die vernachlässigte Fassadenbegrünung des Stadthauses mit einer Pflanzaktion aufmerksam gemacht. Gemeinsam bereiteten sie mit Kompost, Saatgut und einer Bienennisthilfe zwei der Pflanzentröge neben dem Gebäude auf. Zuvor hatten sie zahlreiche Zigaretten und andere Abfälle entfernt. Dadurch können sich die bereits bestehenden Glyzinien besser entwickeln und werden in Zukunft von weiteren Blütenpflanzen begleitet, die Nahrung für Insekten bieten.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion setzt sich schon seit einigen Jahren für die Instandsetzung der Fassadenbegrünung des Stadthauses ein, bisher leider vergeblich. Wir erwarten, dass die Verwaltung mit der nötigen Pflege und Neupflanzung umgehend beginnt. Bis zum Abriss des Parkhauses in N2 soll so der Verlust der üppigen Fassadenbegrünung dort zumindest annähernd in N1 kompensiert sein. Die Stadt Mannheim muss nun ihrer Vorreiterrolle gerecht werden und bei der Fassadenbegrünung städtischer Gebäude endlich durchstarten. Auch im Interesse der dortigen Gewerbetreibenden, welche die Pflanzaktion positiv aufgenommen haben. So sagte zum Beispiel der Betreiber des dortigen Kiosks, Herr Demir, zu, die neuen Pflanzen regelmäßig zu gießen und auf eventuelle Verschmutzungen zu achten.

Gabriele Baier, die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, betont: „Eine erfolgreiche Fassadenbegrünung verbessert auf vielfältige Weise die Aufenthaltsqualität in der Stadt. Sie bietet Lebensraum für Insekten und Vögel, kühlt im Sommer die unmittelbare Umgebung und bindet Staub, Schadstoffe und CO2. Mit unserer Aktion wollen wir auf die vernachlässigte Begrünung des Stadthauses aufmerksam machen. Diese kann durch ein wenig Aufwand erhalten und im Wachstum gefördert werden. Mit städtischem Kompost, einer Ansaat von trockenheitsresistenten Wildblumen und einer guten Portion Wasser haben wir den Auftakt gesetzt, die Begrünung von N1 zu erhalten. Nun erwarten wir von der Eigentümergemeinschaft, Stadt Mannheim und Diringer & Scheidel, dass die Fassadenbegrünung komplettiert wird, damit zum Abriss des Parkhauses in N2 ein Ersatzlebensraum entsteht und das Stadthaus in einen grünen Pelz gehüllt ist. Weitere Fassadenbegrünungen an städtischen Gebäuden sollen folgen.“

22. April 2022
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |