Waldbegehung im Dossenwald: GRÜNE Gemeinderatsfraktion informiert über den Zustand der Mannheimer Stadtwälder

Wie bereiten wir unsere Stadtwälder auf die Herausforderungen des Klimawandels vor? Wie können wir sie als Naherholungsgebiete erhalten und gleichzeitig den Schutz von Boden und Klima sicherstellen? Diese und viele weitere Fragen beantworteten Gabriele Baier, Stadträtin und umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, sowie der Leiter der  Forstbehörde der Stadt Mannheim Herr Dr. Stefan Wilhelm am Sonntag bei der Waldbegehung im Dossenwald. Während der zweistündigen Veranstaltung zeigten sie den 18 Teilnehmer*innen die verschiedenen Baumarten und stellten die einzelnen Entwicklungszustände des Dossenwaldes vor. Dank einem Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion waren bei den letzten Etatberatungen die Mittel für die nötigen Maßnahmen zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der natürlichen Waldökosysteme in Mannheim erhöht worden.

GRÜNEN-Stadträtin Gabriele Baier und Herr. Dr. Stefan Wilhelm gingen beim Waldspaziergang auf die verschiedenen heimischen Baumarten wie Kiefern, Eichen, Buchen, Ahorn und Linden ein. Herr Dr. Wilhelm erläuterte ausführlich, die Probleme im Dossenwald, die mit der zunehmenden sommerlichen Hitze und den geringen Niederschlägen gerade im Frühjahr einhergehen. Auch die aus Nordamerika eingeschleppte Spätblühenden Traubenkirsche setzt dem Wald zu, indem sie mit ihrem dichten Blätterdach eine Naturverjüngung verhindert.

Er machte die Zielsetzung der Forstverwaltung deutlich, statt der großflächigen Eingriffe der letzten Jahre, mehr auf punktuelle, kleinräumige Pflanzungen von heimischen Bäumen zu setzen, um so langfristig einen klimastabilen, naturnahen Mischwald zu entwickeln. Und der Einsatz von schweren Maschinen solle reduziert werden, um die empfindlichen Waldböden zu schonen. Dazu sei jedoch mehr Personal im Forstbetrieb nötig.

Er betonte: „Die Mischung macht es in diesem Fall. Wir brauchen statt der ehemaligen Kiefern Monokultur verschiedene, einheimische Laubbaumarten in unseren Stadtwäldern, um sie gegen die Herausforderungen der Klimaerwärmung zu wappnen und langfristig zu erhalten.“ Gabriele Baier stellte klar: „Nur mit einer gesunden Bodenstruktur und einem strukturreichen Wald mit ausreichend Totholz kann der Dossenwald seinen Schutzstatus als FFH Gebiet gerecht werden.

Die GRÜNE Fraktion setzt sich seit Jahren dafür ein, dass wir die Stadtwälder naturnah entwickeln und so gegen die Herausforderungen des Klimawandels wappnen. Denn sie bieten nicht nur Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten, sondern sind auch als Naherholungsgebiete für die Bürger*innen unverzichtbar. Lassen sie uns die Mannheimer Stadtwälder gemeinsam weiterentwickeln!

Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.

28. April 2022
Kategorien: Allgemein, Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , |