Gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans-Feindlichkeit – Heute und an jedem anderen Tag!

Egal ob auf dem Schulhof, später im Arbeitsleben oder bei der Familienplanung. Queere Menschen erfahren hierzulande auch heute noch täglich Diskriminierung. In 69 Ländern auf der Welt werden LSBTI* noch strafrechtlich verfolgt und sind in 11 Staaten sogar von der Todesstrafe bedroht. Von den Folgen des Krieges in der Ukraine sind LSBTI* besonders stark betroffen. So haben beispielsweise Trans Personen immens erschwerte Ausreisemöglichkeiten und erfahren auf der Flucht häufig Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt.

Der Kampf für queere Rechte ist fünf Jahre nach der Einführung der Ehe für Alle folglich noch längst nicht vorbei! Jährlich wird am 17. Mai, dem internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT), daran erinnert. Mit vielfältigen und bunten Aktionen gehen am Jahrestag der Streichung von Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation WHO Menschen für Respekt, Akzeptanz und gleiche Rechte auf die Straßen. Denn Queer Rights are Human rights!

Die Stadt Mannheim geht hier mit gutem Beispiel voran. Bereits in unserem 2019 beschlossenen Leitbild „Mannheim 2030“ setzen wir uns als Ziel, dass 2030 in Mannheim niemand aufgrund des biologischen und sozialen Geschlechts, der sexuellen oder geschlechtlichen Identität, des Geschlechtsausdrucks oder der vielfältigen Geschlechtsmerkmale herabgewürdigt oder diskriminiert werden soll. Als Reaktion auf die sogenannten “LGBT-free-zones” in Polen erklärten wir uns als Stadt Mannheim zum Freiheitsraum für LSBTI* und bei den vorletzten Etatberatungen erhöhten wir die Gelder für LSBTI* Geflüchtete und queere Aufklärung an Schulen. Außerdem wurde auf GRÜNE Initiative hin die Stelle der LSBTI* Beauftragung aufgestockt. Im Rahmen des Beteiligungshaushalts 2019 finanzierten wir als Stadtgesellschaft die Schaffung eines queeren Zentrums in Mannheim und bei den letzten Etatberatungen wurde mit der Einrichtung eines queeren Jugendtreffs dann ein weiterer jahrelanger Wunsch der queeren Community Wirklichkeit.

All dies war nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler engagierter Aktivist*innen der queeren Community Mannheim möglich. Eben jene organisiert nun zum IDAHOBIT um 17:30 Uhr eine Aktion am Paradeplatz. Mit selbstgemalten Schildern und einer langen bunten Kette möchte das offene Netzwerk LSBTTIQ Mannheim ein Zeichen setzen: Gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans-Feindlichkeit – Heute und an jedem anderen Tag!

Herr Deniz Gedik, Sprecher für LSBTI* Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.

Print Friendly, PDF & Email

11. Mai 2022
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , |