Mehr Bewegungsmöglichkeiten im Freien für Kinder und Jugendliche

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 31.05.2022

1. Die Verwaltung prüft, ob es im Stadtgebiet Mannheim ausreichend viele geeignete Bewegungsräume für ältere Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren gibt.
  2. Die Verwaltung prüft, ob bestehende Bewegungsräume um ein Skateangebot ergänzt werden können.
  3. Die Verwaltung prüft, ob es geeignete Flächen für weitere Bewegungsflächen und Skateangebote gibt, welche sich gezielt an Kinder von 6 bis 12 Jahren richten ohne dabei weitere Flächen zu versiegeln.
  4. Die Verwaltung prüft die Einrichtung von Skateangeboten vorrangig in den Stadtteilen, in denen sich Kinder und Jugendliche im Rahmen der Stadtteilversammlungen für Kinder und Jugendliche solch ein Angebot gewünscht haben.

Begründung

Bei der Stadtteilversammlung für Kinder und Jugendliche in Neckarau am 23. März 2022 haben die Neckarauer Kinder und Jugendlichen einen Vorschlag für einen Skatepark vorgestellt.

Die Kinder und Jugendlichen haben die Stadträt*innen darauf hingewiesen, dass es in Neckarau bisher kein Angebot zum Skaten gibt, das für die Kinder gut erreichbar wäre.Auch in anderen Stadtteilen äußern Kinder und Jugendliche im Rahmen der Stadtteilversammlungen immer wieder den Wunsch nach Skateangeboten.

DieEinrichtungen in Rheinau, Vogelstang und am Alten Messplatz sind nicht für alle Kinder gut zu erreichen. Zudem gibt es in den Stadtteilen oft nur sehr wenige Spielangebote, die sich an ältere Kinder (6-12 Jahre) richten. Um gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Freiraum eingehen zu können braucht es einen Gesamtüberblick über schon bestehende Angebote in Mannheim. Spiel, Bewegung und Sport im Freien sind für Kinder und Jugendliche von großer Bedeutung und fördern die gesunde Entwicklung. Der öffentliche Raum mit nicht-kommerziellen Angeboten muss auch für die Heranwachsenden besser angepasst werden. Es braucht dringend mehr alters- und angebotsdiversifizierte Sportangebote im Freien und in Wohnortnähe.

****************

Ergebnis:

Die Stadtverwaltung antwortete in der Informationsvorlage V640/2022, dass es im Stadtteil Neckarau und auch im Gesamtstadtgebiet eine ausreichende Anzahl an Spielplätzen gibt. Nichtdestotrotz soll im Rahmen des Spielplatzkonzepts die Aufwertung der Anlage in der Alberichstraße in Neckarau geprüft und durchgeführt werden. Die dortige Skateanlage ist aktuell aufgrund von Lärmbelästigung für Skateboards verboten und zeitlich nur begrenzt verfügbar.

Wir werden den Prozess genau verfolgen und uns weiterhin für mehr Bewegungsmöglichkeiten im Freien für Kinder- und Jugendliche einsetzen!

17. Mai 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |