GRÜNE begrüßen Kampagne gegen sexualisierte Gewalt

Landesweite Aktion „nachtsam. mit Sicherheit besser feiern“ startet

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration von Baden-Württemberg hat eine Kampagne gegen die sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Übergriffe gegen Frauen im Nachtleben organisiert. Auch in Mannheim soll mit Kooperationspartner*innen um den Nachtbürgermeister Robert Gaa stärker gegen die sexualisierte Gewalt an Frauen vorgegangen werden.

Dr. Angela Wendt, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, unterstützt die Kampagne: „Übergriffe im Nachtleben sind keine Seltenheit und es ist zu begrüßen, dass Mannheims Nachtbürgermeister Robert Gaa hier Mannheim und insbesondere den Jungbusch in einer Vorreiterrolle zum Schutz gegen sexualisierte Gewalt sieht. Wir haben mit der Einführung des sehr erfolgreichen Nachttaxis bereits einen Schritt hin zu mehr Sicherheit für Frauen auf dem Heimweg getan. Nun ist es sehr gut, dass das Land die „nachtsam“ –Kampagne auf den Weg bringt.

Mit Schulungen vor Ort oder digital soll die Kampagne „nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration einen Beitrag zum sicheren Aufenthalt für Frauen in Clubs und Bars leisten. Wir würden es begrüßen, wenn diese dann mit geschultem Personal online und am Eingang als solche Orte gekennzeichnet werden. Es ist schlimm, dass es noch immer Männer gibt, die Frauen als Freiwild betrachten, aber es ist leider notwendig dagegen aktiv zu werden und sichere Räume zu schaffen, gerade und ganz besonders im Nachtleben.“

30. Mai 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |