Kultur für alle

In der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen heißt es in Artikel 27 im Absatz 1: „Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben.“  Noch sind wir von der Verwirklichung dieses Menschenrechts auch in Mannheim weit entfernt.

Stellen Sie sich vor, Ihr Geldbeutel ist so bescheiden gefüllt, dass Sie sich keine Eintrittskarte für eine Kulturveranstaltung leisten können. Oder Sie sitzen im Rollstuhl und die Treppe in die Kultureinrichtung ist unüberwindbar. Vielleicht sind Sie blind und das Theater hat keinen Zugang, der sich ertasten ließe, vielleicht hören Sie nicht gut und niemand übersetzt mit Gebärden. Oder Sie kommen aus einem anderen Kulturkreis und die Sprache ist ein Hindernis.

Die Kulturangebote bieten noch eine Menge Hindernisse um alle am „Lebensmittel“ Kultur teilhaben zu lassen. Diesem Problem widmet sich seit 2013 der Verein Kulturparkett Rhein-Neckar. Er gibt den Kulturpass aus, der Menschen mit geringem Einkommen kostenfreien Zugang zu fast allen Einrichtungen Mannheims und vielen in der Region ermöglicht.

Barrierefreiheit ist nicht nur an Haltestellen, im ÖPNV und in Wohnungen nötig, sondern auch, wenn es um Zugänge zur Kultur geht. Eine Abfrage der Einrichtungen hat die Bedarfe aufgezeigt. Nun liegen Handlungsempfehlungen zur Stärkung der kulturellen Teilhabe für ein Mannheim auf dem Weg zur inklusiven Kulturstadt auf dem Tisch.

Akteure aus verschiedenen Bereichen engagieren sich in der „Themeninsel Kulturelle Teilhabe“ für das Ziel, kulturelle Teilhabe als Querschnittsthema in der Kommunalpolitik zu verankern. Das nun vorliegende Handlungskonzept bündelt Thesen, Leitfragen und Empfehlungen, die zur Stärkung der kulturellen Teilhabe beitragen können. Es definiert die Aufgabenbereiche und will den Zugang zu Kultureinrichtungen und -veranstaltungen für alle erleichtern: Das Konzept soll die Kulturszene und ihre Protagonist*innen sensibilisieren, um dem Ziel des Artikel 27 der Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen Stück für Stück näherzukommen.

Dr. Angela Wendt, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion und Gerhard Fontagnier, Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion für die Freie Kulturszene.

Weitere Informationen zur kulturellen Teilhabe und dem Kulturpass in Mannheim finden Sie auch unter: kulturparkett-rhein-neckar.de

Hier findet ihr die Handlungsempfehlung zur Stärkung der kulturellen Teilhabe: https://www.mannheim.de/sites/default/files/2021-07/Handlungsempfehlungen%20Kulturelle%20Teilhabe.pdf

15. Juni 2022
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , , |