Feinstaubmessungen am Luisenring

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2022

1. Die ausstehenden Maßnahmen des vorhandenen Lärmaktionsplans werden zeitnahe im Bereich des Luisenrings umgesetzt.
  2. Am Luisenring werden Lärm- und Feinstaubmessungen durchgeführt.
  3. Die Verkehrsplanung plant eine Kampagne, bei der Alternativrouten kommuniziert werden.

Begründung

Der Berufsverkehr hat am Luisenring in beide Richtungen deutlich zugenommen. Die Belastungen für die Anwohner*innen sind enorm. Um diese zu objektivieren, müssen Messungen durchgeführt werden. Zudem ist es notwendig, nach Alternativen für den Berufsverkehr Ost – West – Ost zu suchen und diese zu kommunizieren.

**********

Ergebnis:

Keine dauerhaften Feinstaubmessungen am Luisenring! Die Stadtverwaltung beantwortet mit der Informationsvorlage V440/2022 unseren Antrag dahingehend, dass am Luisenring keine permanenten Feinstaubmessungen nötig sind, weil sie bereits am Friedrichsring Messungen durchführen. Bis zum Jahr 2007 waren zwei Messstellen sowohl am Luisen- als auch am Friedrichsring aktiv, mit weitestgehend identischen Ergebnissen. Deshalb wurde die Messstelle am Luisenring 2007 aufgegeben. Sondermessungen am Luisenring in den Jahren 2019 und 2020 waren ebenfalls mit denen am Friedrichsring vergleichbar. Wir bleiben bei dem Thema weiter dran und werden die Feinstaubbelastung am Luisenring genau im Auge behalten!

22. Juni 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |