Dauerhafte Förderung für Gesundheitstreff kommt

Dynamisierte Finanzierung vom Ausschuss für Bildung, Gesundheit, Schulbeirat und Jugendhilfe bestätigt

Auch die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hatte im Jahr 2021 per Antrag die Stadtverwaltung dazu aufgefordert, ein Finanzierungskonzept zu entwickeln, das dem Gesundheitstreffpunkt e.V. ein dauerhaftes Arbeiten ermöglicht. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Ausschuss für Bildung, Gesundheit, Schulbeirat und Jugendhilfe dem Konzept für eine dynamisierte Finanzierung zugestimmt hat. Bis zum Jahr 2026 wird die finanzielle Unterstützung auf 50 Prozent der förderfähigen Stellen sowie Sachkosten des Gesundheitstreffpunkt e.V. erhöht.

Raymond Fojkar, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion, erklärt: „Der Gesundheitstreffpunkt leistet als Anlaufstelle für gesundheitliche Selbsthilfegruppen und unabhängige Patientenberatung für Mannheim und weit darüber hinaus eine überaus wertvolle Arbeit. Dies wird allgemein, von Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft anerkannt und unterstützt. Der städtische Anteil an der Finanzierung der Arbeit des Gesundheitstreffpunkts war bis zum Jahr 2021 leider kontinuierlich gesunken. Deshalb hatten wir uns in einem Antrag für eine Überbrückungshilfe sowie die Entwicklung eines dauerhaften Finanzierungskonzepts eingesetzt. Wir freuen uns sehr, dass die Stadtverwaltung jetzt ein Förderkonzept zur dynamisierten Finanzierung vorgelegt hat und dies vom Ausschuss für Bildung, Gesundheit, Schulbeirat und Jugendhilfe bestätigt wurde. Dadurch ist die wichtige Arbeit des Gesundheitstreffpunkts langfristig gesichert.“

23. Juni 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |