Flächeneffizienz – Erfassung der Wohnungsbaupotentiale auf Discountergebäuden

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 26.07.2022

• Die Verwaltung erfasst die Standorte von einstöckigen Discountergebäuden, großen Lebensmittelversorgern oder ähnlichen Gewerbeobjekten und prüft, welche dieser Standorte baurechtlich für eine Aufstockung geeignet sind, um zusätzliche Wohnungen zu generieren.
  • Die Parkplätze werden in die Betrachtung miteinbezogen.
  • Die Verwaltung nimmt mit den Immobilienbesitzern Kontakt auf, um mögliche Realisierungen zu entwickeln.

Begründung

Die Bundesregierung hatte vor 10 Jahren das Ziel gesetzt, den Flächenverbrauch auf 30 Hektar pro Tag bis 2020 zu reduzieren, erreicht wurden 60 Hektar pro Tag.

Die Landesregierung hat nun das Ziel gesetzt, bis 2030 in der Gesamtbilanz keine zusätzlichen Siedlungsflächen mehr auszuweisen.

Der Handlungsdruck ist groß und es müssen vielfältige Ansätze zum flächeneffizienten Umgang in der Stadtplanung entwickelt werden.

Die Wohnbebauung stößt immer mehr an die Grenzen der Flächenverfügbarkeit in Mannheim. Gleichzeitig gibt es viele einstöckig gebaute Gebäude der Lebensmittelketten, die zusammen mit den großen Parkplätzen unnötig viel Fläche verbrauchen. In Städten, wie Hamburg und Berlin werden in Zusammenarbeit mit Lidl, Aldi und REWE bereits Aufstockungen und mehrstöckige Neubauten realisiert. In Mannheim sehen wir ein Potential für den Wohnungsmarkt flächeneffizient weitere Wohnungen zu entwickeln.

Das mögliche Potential soll mit diesem Antrag erfasst werden, um im zweiten Schritt in konkrete Baumaßnahmen einsteigen zu können.

28. Juni 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |