Speckweg: 30 km/h einführen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 26.07.2022

Der Gemeinderat beschließt:

Für den Speckweg wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 eingeplant und angeordnet.

Begründung

Die Perspektive zur möglichen flächendeckenden Einführung von Tempo 30 rückt näher und wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, um dies bei unseren aktuellen Planungen mit einzuführen und einzuplanen. Bei den geplanten Umbauten im Speckweg ergeben sich dadurch verbesserte Möglichkeiten sowohl für eine bessere Fahrradinfrastruktur als auch zugleich für eine angemessene Zahl von PKW-Stellplätzen für anliegende Geschäfte und der Gastronomie.  Zudem sorgt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 für eine erhöhte Sicherheit für Kinder und älteren Menschen, insbesondere auch an den anliegenden Einrichtungen.  Die Verwaltung sollte die Möglichkeiten zur Anordnung bestmöglichst ausnutzen und mutig planen.

**************

Ergebnis:

Positive Signale für Tempo-30-Zone am Speckweg! In einem Antrag hatten wir uns für die Einführung einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h am Speckweg stark gemacht. In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 13.10.2022 antworteten die Vertreter*innen der Stadtverwaltung, dass sie den Antrag prinzipiell unterstützen. Allerdings müssen sie prüfen, ob eine Tempo-30-Zone am Speckweg rechtlich möglich ist. Im Rahmen der Sanierung des Speckwegs soll ein Konzept vorgelegt werden. Wir freuen uns über das erste positive Feedback und warten gespannt auf die Rückmeldung der Stadtverwaltung!

Print Friendly, PDF & Email

12. Juli 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |