Dank GRÜNER Initiative: Erster Trinkwasserbrunnen in Mannheim eingerichtet

Versorgung weiterer öffentlicher Plätze mit Trinkwasser dringend erforderlich

Bereits im Jahr 2018 hatte sich die GRÜNE Gemeinderatsfraktion in einem Antrag für den Aufbau von Trinkwasserstationen auf öffentlichen Plätzen eingesetzt. Deniz Gedik, Sprecher für Verbraucher*innenschutz, sowie die damalige Fraktionsvorsitzende Melis Sekmen forderten in diesem Zusammenhang die Durchführung von Trinkwasser-Pilotprojekten in Mannheim. Dementsprechend begrüßen wir die Einrichtung des Trinkwasserbrunnens auf dem Alten Meßplatz, auch wenn das natürlich nur der Anfang sein kann. Andere zentrale Plätze wie der Paradeplatz, das Schloss, der Hauptbahnhof, der Fernsehturm oder die Rheinpromenade müssen so schnell wie möglich mit einem Zugang zu öffentlichem Trinkwasser versorgt werden.

Gerade an den heißen Sommertagen merken wir, wie wichtig der Zugang zu Wasser ist. Mit Trinkwasserstationen im öffentlichen Raum und der Ausweitung des Refill Mannheim-Konzepts können wir die Gesundheit der Bürger*innen schützen. Außerdem machen öffentliche Trinkbrunnen hochfrequentierte Orten wie Spiel- oder Sportplätze, Parks sowie die Neckar-und Rheinpromenade noch attraktiver.

Deniz Gedik, Sprecher der GRÜNEN Fraktion für Verbraucher*innenschutz, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Einrichtung des ersten Trinkwasserbrunnens am Alten Meßplatz und der damit verbundenen lang ersehnten Realisierung unserer Bemühungen seit 2018. Jetzt müssen zeitnah auch andere stark frequentierte Punkte im öffentlichen Raum mit Trinkwasserspendern für die Bürger*innen ausgestattet werden. Durch die Klimakrise nehmen extreme Hitzewellen auch hier in Mannheim zu. Umso wichtiger sind deshalb neben kühlendem Stadtgrün auch öffentlich zugängliche Trinkwasserspender, an denen auch das Auffüllen von Trinkflaschen möglich ist. Dies scheint beim jetzigen Modell noch nicht berücksichtigt worden zu sein. Gute Beispiele hierfür sind Trinkwassersäulen, die bereits in Wien oder Bayreuth äußerst erfolgreich im Einsatz sind. Hier braucht es dringend Nachbesserungen.“

Hier gelangen Sie zu unserem Antrag aus dem Jahr 2018: http://bit.ly/2MmiVBf.

Unsere Pressemitteilungen für die Einrichtung von öffentlichen Trinkwasserbrunnen gibt es unter: https://bit.ly/30vj3J6, https://bit.ly/3P9eHyi.

Print Friendly, PDF & Email

15. Juli 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |