Sachstand zur Einrichtung eines Drogenkonsumraumes in Mannheim

Sharepic Anfrage Stand Drogenkonsumraum_quer

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2022

Die Verwaltung beantwortet folgende Fragen:

1. Wie weit ist die Arbeit zum Konzept eines Drogenkonsumraumes in Mannheim bisher gediehen?
  2. Welche Mittel müssten im Haushalt für die Einrichtung eines Drogenkonsumraumes in Mannheim eingestellt werden?
  3. Welche Schlüsse lassen sich aus dem Pilotprojekt Drogenkonsumraum in Karlsruhe für Mannheim ziehen?

Begründung

Jedes Jahr sterben Menschen an illegalen Drogen. Die Landesregierung hat im Juni 2022 den ersten baden-württembergischen Drogenkonsumraum in Karlsruhe als Gesundheits-, Überlebens- und Ausstiegshilfe für Menschen, die von Drogen abhängig sind, bewertet und die entsprechende Landesverordnung erweitert. Auch in Mannheim sind Menschen auf solch eine niedrigschwellige Hilfeleistung angewiesen und können Leben gerettet werden. Die weitere Planung zur Einrichtung eines Drogenkonsumraumes müssen entsprechend dringend vorangetrieben werden. Diese Anfrage hat das Ziel den aktuellen Planungsstand in Erfahrung zu bringen.

*************

Ergebnis:

Pläne für Drogenkonsumraum in Mannheim gehen voran! Wir hatten uns per Anfrage nach dem aktuellen Sachstand zur Einrichtung eines Drogenkonsumraums erkundigt. Die Stadtverwaltung antwortete in der Informationsvorlage V615/2022, dass die Projektarbeitsgruppe „Drogenkonsumraum“ die Räumlichkeiten des Drogenverein Mannheim e.V. in K3 als Standort präferiert. Vor allem die Nähe zur Drogenszene in K1 schafft ein niedrigschwelliges Angebot für Konsumierende. Im Frühjahr 2023 sollen ein konkretes Konzept inklusive Finanzierungsplan vorgestellt werden. Wir freuen uns sehr über die Fortschritte und werden den Prozess weiter genau verfolgen.

21. Juli 2022
Kategorien: Anfragen 2022 | Schlagwörter: , , , |