„Leistungsrückmeldungen sollen motivieren und den Spaß am Lernen erhalten“

GRÜNE begrüßen Neuauflage des Schulversuchs „Schule ohne Noten“ nach den Sommerferien

Am Mittwoch beginnen die Sommerferien in Baden-Württemberg und damit auch in Mannheim. Leider ist der Start in die „großen Ferien“ nicht für alle Kinder und Jugendliche nur mit Vorfreude auf die freie Zeit verbunden. Stefanie Heß, Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat betont: „Für viele Kinder und Jugendliche bedeutet gerade das Ende des Schuljahres leider auch Ängste und Enttäuschungen, wenn es mit den Noten eben nicht so geklappt hat, wie erhofft. Dabei bietet das gängige System der Leistungsrückmeldung nach Ziffern leider wenig Möglichkeiten den Schüler*innen und natürlich auch den Eltern eine differenzierte Rückmeldung über die erbrachten Leistungen zu geben.

Wie es auch anders geht werden ab dem kommenden Schuljahr gleich zwei Mannheimer Grundschulen, die Jungbuschschule und die Gerhard-Hauptmann-Schule, erproben und zwar als Teil des von Kultusministerin Theresa Schoppers neu aufgelegten Schulversuches „Lernförderliche Leistungsrückmeldungen an Grundschulen“, auch bekannt als „Schule ohne Noten“. Ziel des Projekts ist es, Noten durch detaillierte sowie individuelle Bewertungen zu ersetzen, welche die Kinder motivieren und klar aufzeigen, wo sie stehen und was sie selbst tun können, um ihre Leistungen zu verbessern. Damit erfüllt sich eine kommunalpolitische Forderung von uns GRÜNEN und ein Versprechen aus den Koalitionsverhandlungen, das auf einen Antrag der Mannheimer GRÜNEN zurückgeht. Wir erwarten mit Spannung die Ergebnisse des Schulversuches, der diesmal von Anfang an wissenschaftlich begleitet wird.  Hoffentlich kann er auf lange Sicht zu einer Veränderung des gängigen Systems beitragen! Für heute wünschen wir aber erstmal allen Schüler*innen, Lehr- und Fachkräften und natürlich auch den Eltern einen guten Start in die Sommerferien!“

Hinweis: Die Bundesweite „Nummer gegen Kummer“ TEL: 116 111 steht Kindern und Jugendlichen bei allen Sorgen und Ängsten von Montag bis Samstag von 14:00 bis 20:00 Uhr kostenlos zur Verfügung. Eltern mit Beratungsbedarf können sich Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 ebenfalls kostenlos unter der Nummer TEL: 0800 111 0550 an das Beratungstelefon wenden.

***************************************************************

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hatte sich bereits im Jahr 2017 mit einer Pressemitteilung für die Fortführung des Schulversuchs „Schule ohne Noten“ eingesetzt: https://bit.ly/3vgqnXP.

Print Friendly, PDF & Email

26. Juli 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |