Erhöhung der Aufenthalts- und Lebensqualität: Fußgängerzone Jungbuschstraße

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 11.10.2022

Die Jungbuschstraße im Stadtteil Jungbusch wird 2023 zur Fußgängerzone umgewidmet.

Bereits im Antrag A286/2022 hat die GRÜNE Fraktion die sukzessive Verkehrsberuhigung in den Mannheimer Stadtteilen gefordert. Die Jungbuschstraße ist das Herz des Jungbuschs, allerdings oft extrem und in Doppelreihe zugeparkt. Hier ist aber die Kultur und ein guter Teil der Gastronomie zuhause. Eine Fußgängerzone könnte die Aufenthalts- und Lebensqualität der Straße deutlich erhöhen. Der Nachtwandel hat bereits mehrfach bewiesen, dass dies durchaus funktioniert. Lieferzeiten und Ausnahmegenehmigungen sollten mit eingeplant werden.

***************

Ergebnis:

Leider keinen Erfolg hatten wir mit unserem Antrag zur Einführung einer Fußgängerzone in der Jungbuschstraße. Die Stadtverwaltung antwortete in der Informationsvorlage V648/2022, dass eine Fußgängerzone dort nicht empfehlenswert sei, weil dann der gesamte Autoverkehr vom Luisenring künftig über die Kirchstraße geführt werden müsste und die Jungbuschstraße auch als Hauptradroute wegfalle. Allerdings werden andere verkehrsberuhigte Maßnahmen wie eine Fahrradstraße oder ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit einer Tempo-20-Zone geprüft. Wir bleiben an dem Thema dran und werden die Verkehrsplanungen der Stadtverwaltung für die Jungbuschstraße genau verfolgen!

14. September 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |