GRÜNE mit neuer Initiative zur Fassadenbegrünung des Stadthauses

Aufbereitung der Pflanzentröge neben dem Gebäude in N1 nach Aktion im April fortgesetzt

Die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Gabriele Baier sowie die Mitglieder des GRÜNEN Arbeitskreises Stadtentwicklung Harald Knecht und Max Stüber haben am 25. August bei einer gemeinsamen Veranstaltung die Pflanzenkübel neben dem Stadthaus gegossen und von Abfällen sowie Zigaretten gesäubert. Bereits im April bereiteteten sie die Tröge mit Kompost, Saatgut sowie einer Bienennisthilfe auf, um die Fassadenbegrünung des Stadthauses zu verbessern. Dank der Arbeiten können sich die bereits bestehenden Glyzinien besser entwickeln und werden in Zukunft von weiteren Blütenpflanzen begleitet, die Nahrung für Insekten bieten.

Gabriele Baier, Stadträtin und umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, betont: „Die Begrünung leistet bei der sommerlichen Hitze einen wichtigen Beitrag zur Abkühlung. Mit unserer Gießaktion in diesem Sommer möchten wir uns für eine bessere Pflege der Kletterpflanzen und für eine Ersatzpflanzung in den leeren Kübeln einsetzen. Das Stadthaus hat Vorbildfunktion und kann andere Immobilienbesitzer überzeugen, sich für eine Fassadenbegrünung zu entscheiden.“

Die Aktion fand bei den vorbeilaufenden Bürger*innen sowie den im Stadthaus arbeitenden Personen großen Zuspruch. Der dort tätige Sicherheitsdienst versprach sogar spontan, sich in Zukunft um das gelegentliche Gießen der Pflanzen zu kümmern.

15. September 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |