Verkehrsversuch zum Erfolg bringen – die City zukunftsfähig machen

Stellungnahme zu den Ergebnissen der ersten Evaluation des Verkehrsversuchs

Die GRÜNE Fraktion lehnt die Forderungen zur vorzeitigen Beendigung des Verkehrsversuchs ab. Auch die IHK Rhein- Neckar und die City- Werbegemeinschaft haben am 15.10.2022 während der Vorstellung der Evaluationsergebnisse nochmals betont, den Verkehrsversuch sowie das Ziel, den Durchgangsverkehr aus der City herauszuhalten, zu unterstützen.

Gerhard Fontagnier, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher; erklärt: „Insgesamt zeichnet sich bei der ersten Überprüfung des Verkehrsversuchs ab, dass durchaus Durchgangsverkehr vermieden wird. Nun gilt es, die noch bestehenden Probleme in C1/N1 und in der Erbprinzenstraße zeitnah zu lösen. Außerdem müssen sich jetzt schon andeutende Schwierigkeiten rechtzeitig angegangen werden, um den Verkehrsversuch zum Erfolg zu führen. Es wäre dann ein erster bedeutender Schritt hin zu einer verkehrsberuhigten Innenstadt. Es geht darum, die Innenstadt für das Shopping attraktiver und gleichzeitig lebenswerter für die Innenstadt-Bewohnerinnen zu machen. Viel zu lange wurden die Verkehrseinrichtungen komplett auf den Autoverkehr mit dem Anspruch ausgerichtet, dass Kundinnen bis direkt vor die Türen der Geschäfte fahren können. Dies nun zum Wohle einer weiterhin lebenswerten Innenstadt zu verändern, ist eine gigantische Aufgabe und braucht sicherlich eine gewisse Gewöhnungsphase. Auch werden im weiteren Verlauf immer wieder neue Probleme auftauchen. Aber nur mit Versuchen und konkreten Veränderungen gelingt es uns, Städte dem Klimawandel anzupassen, Verkehr zu vermeiden und Raum zu gewinnen. Diejenigen, die jetzt den Abbruch fordern, waren schon in den vergangenen Jahren gegen das Projekt und haben immer neue Argumente zur Verhinderung und jetzt zum Abbruch gesucht.“

23. September 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |