Erinnerungskonzept Mannheim und der deutsche Kolonialismus

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 11.10.2022

Es wird ein Beirat, bestehend aus Vertreter*innen der REM, dem AK Kolonialismus, Interessierten, der Verwaltung und der Politik zum Thema Mannheim und der deutsche Kolonialismus gebildet und ein Erinnerungskonzept entwickelt. Dabei wird auch eine Kooperation mit den entsprechenden Herkunftsgesellschaften angestrebt.

Mannheim und der deutsche Kolonialismus sind ein nahezu nicht aufgearbeitetes Kapitel unserer Stadtgeschichte und ihrer Protagonist*innen. Sowohl die Rückgabe der Kulturgüter, als auch die Rolle einzelner Personen der Mannheimer Geschichte und die der Wirtschaft aufzuklären und aufzuarbeiten, ist eine Notwendigkeit, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt besser beurteilen und entwickeln zu können.

***************

Ergebnis:

Leider keinen Erfolg hatten wir mit unserem Antrag zur Erstellung eines Erinnerungskonzepts für Mannheim und dem deutschen Kolonialismus. Wir hatten uns dafür eingesetzt, einen Beirat, bestehend aus Vertreter*innen der REM, dem AK Kolonialismus, Interessierten, der Verwaltung und der Politik zum Thema Mannheim und dem deutschen Kolonialismus zu bilden und ein Erinnerungskonzept zu entwickeln. Bedauerlicherweise stimmte im Kulturausschusses am 07.12.2022 (Livestream 01:04:55) eine Mehrheit der Stadträt*innen dagegen. Schade, hier wurde eine Chance verschenkt, Mannheims Rolle in der deutschen Kolonialgeschichte besser zu untersuchen.

11. Oktober 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |