Schülerschaft der Maria-Montessori-Schule besser unterstützen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 11.10.2022

Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:

1. Unter welchen Voraussetzungen könnte die Maria-Montessori-Schule in den Ganztagesbetrieb gehen?
  2. Welche baulichen Veränderungen wären damit verbunden?
  3. Welche Möglichkeiten hat die Verwaltung darauf hinzuwirken, dass an der Maria-Montessori-Schule eine Vorbereitungsklasse eingerichtet wird?
  4. Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit, vor Ort eine Schulsozialarbeitsstelle im Umfang von 100 Prozent zu realisieren?
  5. Welche Möglichkeiten gibt es, die Schule durch bulgarische Muttersprachler zu unterstützen?

Begründung

Die zunehmende Zahl an bulgarischen Schülerinnen und Schülern stellt das Kollegium vor stetig wachsende Herausforderungen. Die meisten Schülerinnen würden von einem Ganztagesbetrieb massiv profitieren. Da immer mehr Schülerinnen ohne jegliche Deutschkenntnisse an die Schule kommen, bedarf es ebenfalls des Angebotes einer Vorbereitungsklasse.

***********

Ergebnis:

Unterstützung für Maria-Montessori-Schule vorantreiben! Wir hatten uns in einer Anfrage erkundigt, wie die Stadtverwaltung zu bestimmten Fördermaßnahmen wie Ganztagsbetreuung an der Maria-Montessori-Schule steht. In der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Gesundheit, des Schulbeirats und des Jugendhilfeausschusses ( ab1:54:31) erklärte ein Vertreter der Stadtverwaltung, dass sie bald mit der Schulleitung in den Austausch zur Einrichtung einer Ganztagesbetreuung gehen wollen. Diese hätte einen erheblichen Ausbau der Schule inklusive Mensa und Bewegungsräume zur Folge, der vom Land und Kommune getragen werden müsste. Des Weiteren erhält die Maria-Montessori Gelder aus dem Integrationsfonds Südosteuropa, mit denen sie zusätzliche Angebote für rumänische und bulgarische Schüler*innen finanzieren kann. Wir bleiben weiter an dem Thema dran und setzen uns für eine größere Unterstützung der Maria-Montessori-Schule ein!

11. Oktober 2022
Kategorien: Anfragen 2022 | Schlagwörter: , , , |