„Autokorrektur“ – Spannende Diskussion über die Verkehrswende in Städten

GRÜNE laden ein zum Gespräch mit Spiegel-Bestsellerautorin Katja Diehl

Die Debatte darüber, wie der Wandel zu einer inklusiven und emissionsarmen Mobilität gestaltet werden kann, ist auch in Mannheim längst in vollem Gange und erhitzt die Gemüter. Sei es beim Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur, der Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel oder aktuell der Verkehrsversuch in der Innenstadt. Seit Monaten diskutieren die politischen Parteien sowie die Bürger*innen kontrovers über die verschiedenen Ideen und Ansätze zur Verkehrswende in Mannheim. „Wir müssen die notwendigen Veränderungen hin zu mehr klimaneutraler Mobilität auch in der immer noch sehr autogerechten Stadt Mannheim endlich angehen“, betont Gerhard Fontagnier, der stellvertretende Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion.

Die GRÜNE Fraktion freut sich daher sehr, dass es gelungen ist, in Kooperation mit dem Mannheimer Kunstverein eine Lesung der Autorin Katja Diehl in der Reihe KULTUR_LESEN zu organisieren. Die 49-jährige befasst sich in ihrem Spiegel-Bestseller „Autokorrektur“ mit Lösungswegen für eine sozialverträgliche und klimagerechte Verkehrswende. Auch die spezifische Perspektive von Frauen in der Mobilität verdeutlicht sie besonders. Moderiert wird die Diskussion nach einer Einleitung durch Gerhard Fontagnier sowie der Lesung mit Katja Diehl, von Dr. Angela Wendt, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion. Katja Diehl und die Vertreter*innen der GRÜNEN Fraktion beantworten dabei gerne die Fragen der Zuschauer*innen. Das Buch „AUTOKORREKTUR – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ von Katja Diehl wird vor Ort erhältlich sein.

Wann: Am Mittwoch, den 02.11.2022, um 19.00 Uhr.

Wo: Mannheimer Kunstverein, Augustaanlage 58, 68165 Mannheim

Katja Diehl hat sich voll und ganz dem Mobilitätswandel verschrieben. Nach 15 Jahren in leitenden Funktionen der Mobilitäts- und Logistikbranche verändert sie das System nun mit ihrer Expertise von außen. Sie hostet den Podcast »SheDrivesMobility«. In Hamburg hat sie die Vertretung der womeninmobility gegründet und engagiert sich im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland e. V. Für ihre Arbeit hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. wurde sie 2020 vom »Focus« zu den »100 Frauen des Jahres« gezählt, 2019 kam sie auf die Liste »25 LinkedIn TopVoices in Deutschland, Österreich und der Schweiz« und gilt als eine der »Remarkable Women in Transport«[1].

[1] https://www.fischerverlage.de/autor/katja-diehl-1017283

12. Oktober 2022