Dank GRÜNER Initiative: Mannheim bekommt Fahrradbürgermeister*in

Ansprechpartner*in für den Ausbau und die Verbesserung des Radverkehrs beschlossen

Bereits im Jahr 2020 hatte die GRÜNE Gemeinderatsfraktion die Stadtverwaltung aufgefordert, die ehrenamtliche Position für eine*n Fahrradbürgermeister*in einzurichten. Ziel ist es, eine Ansprechperson zu haben, welche die Bürger*innen bei Fragen, Anregungen sowie Mängeln und Problemen zur Radinfrastruktur in Mannheim kontaktieren können. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Ausschuss für Umwelt und Technik dem Konzept für die Schaffung der Funktion eines/einer ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten zugestimmt hat. Der Gemeinderat muss die Entscheidung in der Sitzung am 27. Oktober noch bestätigen.

Der Ausbau des Radverkehrs hat in Mannheim noch sehr großes Verbesserungspotenzial und ist dringend erforderlich, wenn wir die Ziele hin zu einer klimaneutralen Stadt bis ins Jahr 2030 erreichen möchten. Daher ist es sehr wichtig, die Bürger*innen mitzunehmen und ihre Ideen sowie Kritikpunkte bei den künftigen Planungen der Radinfrastruktur zu berücksichtigen.

Gerhard Fontagnier, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher, erklärt: „Der Radverkehr kann besonders in Mannheim maßgeblich zur Verkehrswende und Eindämmung der Klimakrise beitragen. Die Spezialist*innen zum Ausbau und zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur sind die Radfahrenden selbst. Aus deren Reihen eine Person als ehrenamtliche*n und weisungsfreie*n Fahrradbeauftrage*n (Bicycle City Mayor) zu besetzen war das Ziel unseres Antrages von 2020. Mit dem Beschluss kann nun ein weiterer Baustein zu einer fahrradfreundlichen Stadt gesetzt werden.“

Print Friendly, PDF & Email

13. Oktober 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |