Mehr Sicherheit für Frauen im Nachtleben: Kontingent für Frauennachttaxi auf 20 Fahrten pro Nutzer*in erhöht

Hauptausschuss stimmt für die Aufstockung des GRÜNEN Projekts

Zu Beginn des Jahres hatte die Stadtverwaltung Mannheim aus finanziellen Gründen leider die Fahrten mit dem Frauentaxi pro Nutzer*in jährlich auf 12 Fahrten begrenzt und eine Vorabregistrierung eingeführt. Als unmittelbare Reaktion darauf ging die Nutzung des Frauennachttaxis von 25.000 auf 6.000 Fahrten drastisch zurück. Deshalb freuen wir uns sehr, dass das Kontingent ab dem 1. Dezember von 12 auf 20 Fahrten pro Jahr aufgestockt wird. Zudem können künftig auch transsexuelle Frauen das Frauennachttaxi nutzen. Dies haben die Mitglieder des Hauptausschusses gerade mehrheitlich entschieden. Der Gemeinderat muss den Beschluss in der Sitzung am 27. Oktober noch bestätigen.

Stadträtin Dr. Angela Wendt, die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, erklärt: „Das Frauennachttaxi wurde dank unserer Initiative im Jahr 2019 eingeführt und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem absoluten Erfolgsprojekt entwickelt. Leider ging die Nutzung seit der Begrenzung der Fahrten in diesem Jahr deutlich zurück. Umso mehr begrüßen wir die jetzige Entscheidung, das Kontingent von 12 auf 20 Fahrten jährlich pro Nutzer*in zu erhöhen. Dadurch machen wir das Frauennachttaxi wieder attraktiver und erhöhen die Sicherheit für Frauen im Nachtleben von Mannheim!“

********************************************************

Hier finden Sie unseren Antrag aus dem Jahr 2019 zur Einführung des Frauennachttaxis: https://bit.ly/3TjYhF6.

Print Friendly, PDF & Email

20. Oktober 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |