Innovationszentrum GreenTech am Standort Musikpark beschlossen

Zentrum für die Entwicklung nachhaltiger Umwelt- und Energietechnologien kommt

Bereits in 2017 hatte die GRÜNE Gemeinderatsfraktion auf Initiative der damaligen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Melis Sekmen per Antrag die Einrichtung eines Gründungszentrums für Umwelt- und Energietechnologien in Mannheim, kurz Innovationszentrum GreenTech, gefordert. Ein voller Erfolg, denn in 2021 wurde das Konzept im RegioWIN Wettbewerb als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. Dadurch können bis zu 7,5 Millionen Euro an Fördermitteln fließen, was gut die Hälfte der Gesamtkosten von aktuell geplanten 14,2 Millionen Euro bedeutet. Wir freuen uns sehr, dass der Gemeinderat der Umsetzung des Innovationszentrums GreenTech am Standort Musikpark zugestimmt hat. Jetzt geht das Projekt in die konkrete Umsetzungsphase.

Markus Sprengler, der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, betont: „Die Ansiedlung eines Gründungs- und Innvotationszentrums im Bereich der Umwelt- und Energietechnologien in Mannheim ist der absolut richtige Schritt zum jetzigen Zeitpunkt. Wir sind sicher, dass jeder Euro, der heute hier investiert wird, sich mehrfach auszahlen wird. Das Innovationszentrum wird zukünftig eine wichtige Rolle bei der Erforschung und Umsetzung neuer Energietechnologien spielen. Hier werden Start Ups, Kreative, Forscher*innen und die Energiewirtschaft gemeinsam an der Energiegewinnung der Zukunft arbeiten. Mit dem jetzt gefundenen Standort, dem ehemaligen Musikpark, zwischen MVV Energie und dem Start Up Zentrum C-Hub, entsteht ein Ort der Innovation, der sich langfristig den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDG´s) verpflichtet fühlt und wieder einmal Vorreiter sein wird. Wir haben uns als Stadt Mannheim ambitionierte Klimaziele gesetzt, die es jetzt umzusetzen gilt.“

Die beiden Fraktionsvorsitzenden Nina Wellenreuther und Stefanie Heß ergänzen: „Nachhaltige Technologien gehören zu einem der am stärksten wachsenden und auch wichtigsten Zukunftsmärkte und das nicht erst in der aktuellen Energiekrise. Mit der Realisierung des Innovationszentrum Green Tech können auch die vielen Start-Ups sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen in Mannheim auf dem Weg der Transformation mitgenommen werden. Investitionen in die Entwicklung klimafreundlicher Umwelt- und Energietechnologien zahlen sich aus, auch für Handwerker*innen und Selbstständige.“

Print Friendly, PDF & Email

27. Oktober 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , , |