Zebrastreifen vor der Friedrich-Ebert-Grundschule Wiesbadener Straße

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 17.11.2022

Vor der Friedrich-Ebert-Grundschule in der Wiesbadener Straße, Mannheim-Waldhof, wird zeitnahe ein Zebrastreifen eingerichtet.

Die an dieser Stelle installierten „Fluchtinseln“ sind durch das ständige Zuparken nicht sichtbar. Die Straßenverengung führt zu einem schnelleren Fahrverhalten bei der Durchfahrt. Darüber hinaus halten leider die wenigsten Fahrzeuge an, um wartenden Kindern die gefahrlose Überquerung zu ermöglichen. Die Einrichtung eines Zebrastreifens an dieser Stelle wird sowohl von der dortigen Polizeibehörde als auch von den Eltern empfohlen, um die Risiken für die Kinder deutlich zu reduzieren.

******************

Ergebnis:

Per Antrag hatten wir die Einrichtung eines Zebra-Streifens vor der Friedrich-Ebert-Grundschule in der Wiesbadener Straße gefordert. Die Stadtverwaltung erklärt in der Informationsvorlage V667/2022, dass der Bezirksbeirat Waldhof 2019 den Wunsch geäußert hatte, mit Hilfe einer baulichen Einrichtung den Verkehr vor dem Schuleingang der Friedrich-Ebert-Grundschule zu beruhigen und die Überquerung der Straße zu erleichtern.

Daraufhin wurde die dortige Verkehrssituation untersucht und eine Querungshilfe eingerichtet. Die Einrichtung eines Zebra-Streifens sei laut den Ergebnissen der Untersuchung aber nicht ohne weiteres möglich. Eine erneute Prüfung soll in 2023 durchgeführt werden und neue Ergebnisse liefern. Wir sind auf die Erkenntnisse gespannt und glauben nach wie vor, dass ein Zebra-Streifen die beste Maßnahme ist, um die Verkehrssituation vor der Friedrich-Ebert-Schule zu verbessern!

08. November 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |