Begrünung von N1- jetzt!

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 17.11.2022

• Die abgestorbenen Kletterpflanzen des Stadthauses in N1 werden bis zum Frühjahr durch Neupflanzungen ergänzt.
• Die nötige Bewässerung für die gesamte Begrünung wird gewährleistet.

Das Stadthaus ist im Besitz der Stadt Mannheim und Diringer & Scheidel, nötige Sanierungsmaßnahmen müssen im gegenseitigen Einvernehmen stattfinden.

Das Stadthaus ist es aber auch das repräsentative Gebäude der Stadt Mannheim in dem der Gemeinderat tagt, es steht unter Denkmalschutz und die Begrünung ist ein Teil davon.

Gleichzeitig sind Fassadenbegrünungen ein wichtiger Baustein bei den Bemühungen, die Stadt klimaresilient zu entwickeln. Aufgrund der Vorbildfunktion der Stadt Mannheim sollten sie in Vorleistung treten und die Begrünung nach Jahren von wenig erfolgreichen Verhandlungen mit D&S endlich durchführen.

***************

Ergebnis:

Fassadenbegrünung am Stadthaus in N1 soll endlich kommen! Die Stadtverwaltung hat in der Informationsvorlage V102/2023 angekündigt, dass die Fassadenbegrünung des Stadthauses im April 2023 durchgeführt werden soll. Die Kosten dafür trägt zu 100 Prozent die Stadt Mannheim. Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung, hatten wir uns doch jahrelang für die Fassadenbegrünung des Stadthauses in Anträgen und Pressemitteilungen eingesetzt! Dadurch kann das Stadthaus ein Vorbild bei der Begrünung von städtischen Gebäuden in Mannheim werden.

15. November 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |