Aktueller Sachstand Biodiversitätsstrategie

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 17.11.2022

Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:

Die Entwicklung einer Biodiversitätsstrategie ist ein zentraler Bestandteil des Local Green Deal. Mit dem Ziel, im Zeitraum 2023 bis 2024 eine solche Strategie zu erstellen und die daraus entwickelten Maßnahmen im Anschluss daran zu implementieren, hat die Untere Naturschutzbehörde einen Förderantrag beim Bundesamt für Naturschutz gestellt. Wie ist der aktuelle Sachstand hierzu?

In der Informationsvorlage V315/2022 informiert die Verwaltung über die Zielsetzung, eine Biodiversitätsstrategie ab 2023 zu erstellen. Der Sachstand über die Förderkulisse soll dem Gemeinderat vorgestellt werden.

****************

Ergebnis:

Biodiversitätsstrategie entwickeln! Wir hatten uns in einer Anfrage nach dem Sachstand zur Entwicklung einer Biodiversitätsstrategie erkundigt. In Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 08.12.2022 (01:35:04) erklärte die Stadtverwaltung, dass es aktuell in Mannheim keine Biodiversitätsstrategie gibt. Im Januar 2022 hat die Stadt beim Bundesamt für Naturschutz eine Projektskizze eingereicht. Die Erstellung der Biodiversitätsstrategie würde mit 355.000 € gefördert. Aufgrund der Haushaltslage kann der Fachbereich den Eigenanteil derzeit nicht aufbringen. Wir finden dies nicht akzeptabel und werden uns deshalb mit einem Etatantrag dafür einsetzen, dass die notwendigen finanziellen Mittel zur Entwicklung einer Biodiversitätsstrategie bereitgestellt werden.

16. November 2022
Kategorien: Anfragen 2022 | Schlagwörter: , , , |