Wichtiger Handlungsleitfaden: Klimaschutzaktionsplan 2030 beschlossen!

GRÜNE Gemeinderatsfraktion unterstützt den vorgelegten Plan der Stadtverwaltung hin zur Klimaneutralität

Gestern hat der Gemeinderat in seiner Sitzung den Klimaschutzaktionsplan mit großer Mehrheit verabschiedet. Damit gibt es endlich ein umfassendes sowie verbindliches Konzept, Mannheim bis 2030 klimaneutral zu machen. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion freut sich sehr über diese Entscheidung, schließlich hatten wir uns mit einem Antrag 2019 für die Erstellung des Klimaschutzaktionsplans 2030 eingesetzt.

Seit Frühjahr 2021 arbeitete ein Lenkungskreis aus Politik, Verwaltung, Vertreter*innen des Bürger*innenrats, Klima- & Umweltverbänden, Gewerkschaften sowie der Wirtschaft an dem Klimaschutzaktionsplan. Der erstellte Handlungsleitfaden ist äußerst wichtig, um die Maßnahmen für den Klimaschutz in der Quadratestadt zu beschleunigen.

Patrick Haermeyer, klimapolitischer Sprecher der GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat, erklärt: „Mit dem Beschluss des Klimaschutzaktionsplan geht Mannheim einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität 2030. Jetzt müssen wir mit der Umsetzung beginnen und schnellstmöglich die Top-Maßnahmen auf den Weg bringen, um rasch die CO2-Emissionen zu senken. Wir GRÜNE werden uns dabei dafür einsetzen, das 1,5-Grad-Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und bei der Umsetzung die Maßnahmen weiter zu konkretisieren und nachzusteuern. Damit schützen wir das Klima, modernisieren den Wirtschaftsstandort Mannheim und machen unsere Stadt noch lebenswerter.“

Hier finden Sie unseren Antrag für die Erstellung des Klimaschutzaktionsplans 2030: http://bit.ly/3hRqUMf.

18. November 2022
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |