Etatrede 2023 – Mannheim gemeinsam zukunftssicher gestalten

In der aktuellen Weltlage müssen wir einen Spagat zwischen den großen Herausforderungen unserer Zeit und den akuten Belangen der Mannheimer Bevölkerung, Institutionen, Wirtschaft, Kultur und Vereine schaffen. Wir dürfen unsere politische Zielsetzung dabei nicht aus den Augen verlieren. Deshalb halten wir ganz klar an unserem Ziel fest, Mannheim gemeinsam zukunftssicher zu gestalten. Dabei gilt es, die zentralen Probleme anzugehen und nicht weiter in die Zukunft zu verschieben. Insbesondere beim Klimaschutz mit der Förderung erneuerbarer Energien und der Mobilitätswende müssen wir dringend schneller und effektiver handeln.

Weitere GRÜNE Projekte wie der Klimaschutzaktionsplan oder das GreenTech Innovationszentrum leisten einen wichtigen Beitrag, um Mannheim so schnell wie möglich klimaneutral zu machen. Die Erwartung der Bevölkerung aber auch von Klimabewegungen ist ganz klar den Turbo beim Ausbau erneuerbarer Energien und energetischen Sanierungen einzulegen. Um die Energiewende zu meistern, muss dringend die Aufstockung der Fördertöpfe für PV-Anlagen nachgesteuert und auch diejenigen in den Blick genommen werden, die kein Wohneigentum besitzen. Alle diese Maßnahmen müssen mit hoher Priorität umgesetzt und die dafür notwendigen finanziellen Mittel hinterlegt werden, um endlich in die konkrete und notwendige Umsetzung zu kommen. Unsere Anliegen sind Investitionen in die Zukunft!

Dabei denken wir den Zusammenhalt in unserer Stadt immer mit. Von der Krise besonders getroffene Gruppen unterstützen wir zielgerichtet. Insbesondere im Bereich der Bildungs- sowie Kinder- und Jugendarbeit ist es unsere Verantwortung, dass sich Unterschiede nicht noch stärker zuspitzen. Wir GRÜNE sind uns der aktuell schwierigen Haushaltssituation bewusst. In einer Zeit, in der wir die großen Herausforderungen der Transformation angehen, trifft uns die Unsicherheit besonders. Zurückhaltung und das Verschieben von dringend notwendigen Investitionen wären trotz aller Unsicherheiten genau das Gegenteil von dem, was wir jetzt tun müssen.

24. November 2022
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , |