GRÜNE fordern Aufhebung der Sperrzeiten auf Probe

Gemeinderatsfraktion möchte die Gastronomie unterstützen und gleichzeitig Rücksicht auf Anwohner*innen nehmen.

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung steht die Aufhebung der Sperrzeiten auf der Tagesordnung. Derzeit gilt unter der Woche eine Sperrzeit zwischen 3.00 Uhr und 6.00 Uhr, am Wochenende zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr. Die GRÜNE Fraktion sieht die Nöte der coronagebeutelten Gastronomie und möchte mit der Aufhebung der Sperrzeiten die Betreiber*innen unterstützen. Andererseits plant die GRÜNE Fraktion, auch auf die Anwohner*innen in Stadtteilen mit einer Partyszene Rücksicht zu nehmen. Deshalb soll die Aufhebung der Sperrzeiten zunächst auf Probe für ein Jahr erfolgen und anschließend eine Evaluation durchgeführt werden.

Christina Eberle, sicherheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, betont: „Uns als GRÜNE Fraktion ist es wichtig, dass bei der Diskussion um die Aufhebung der Sperrzeiten auch den Interessen der Anwohner*innen ausreichend Rechnung getragen wird. Deshalb muss bei der Evaluation das Thema Lärmbelastung eine zentrale Rolle spielen.“

Markus Sprengler, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, erklärt: „Die Verkürzung der Sperrzeiten für Clubs und gastronomische Betriebe mit einem kulturellen Angebot, ermöglicht es den Betreiber*innen, die Öffnungszeiten, die sich Publikums – und pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren verändert haben, anzupassen und Möglichkeiten zu schaffen, als Club wieder wirtschaftlich zu arbeiten. Eine Evaluation der neuen Sperrzeiten erscheint an dieser Stelle sinnvoll, um dann die Clubkultur in Mannheim langfristig zu stärken.“

01. Dezember 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |