Betrieb der Alten Feuerwache stärken

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Der Kulturbetrieb Alte Feuerwache erhält zur Stärkung und Stützung seines Betriebes eine um 50.000 Euro erhöhte jährliche Förderung. Darüber hinaus wird ein Konzept zur auskömmlichen Finanzierung des Hauses und den notwendigen Lohnangleichungen entwickelt

Beantragte Mittel
2023: 50.000 €
2024: 0 €
2025: 0 €
2026: 0 €

Anders als städtische Gesellschaften konnten in der ALTE FEUERWACHE Mannheim gGmbH den Mitarbeitenden keine Lohnerhöhungen ausgezahlt werden (80.000 Euro Fehlbetrag). Auch die Erhöhung der Mindestlöhne (20.000 Euro Fehlbetrag) muss ausgeglichen werden. Das Kulturangebot der Alten Feuerwache würde ansonsten entsprechend und deutlich geschwächt. Die Mitarbeitenden der Alten Feuerwache sind hochqualifizierte, ausgebildete Fachkräfte, die teilweise auch akademische Qualifizierungen vorweisen. Es steht im unmittelbaren Interesse der Gesellschaft diese Fachkräfte an Mannheim und das Haus zu binden und auch weiterhin als Mitarbeitende halten zu können. Sollte eine Anpassung der Gehälter nicht vorgenommen werden können, sind diese Fachkräfte kaum zu halten.

06. Dezember 2022
Kategorien: Etatanträge 2023 | Schlagwörter: , , , |