Erstellung einer Biodiversitätstrategie für Mannheim

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Die Verwaltung erstellt eine Biodiversitätsstrategie, wie in der V315/2022 dargestellt.

Das Bundesamt für Naturschutz fördert die Maßnahme mit 75%, der Eigenanteil der Stadt wird in den Haushalt eingestellt.

Beantragte Mittel
2023: 34.300 €
2024: 40.800 €
2025: 13.700 €
2026: 0

Ziel der Biodiversitätsstrategie ist es, Arten und ihre Lebensräume dauerhaft zu erhalten und weiterzuentwickeln. Mannheim trägt eine besondere Verantwortung für Auwälder sowie Sand- und Dünengebiete.

In Mannheim werden für einzelne Tier- und Pflanzenarten seit vielen Jahren erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt. Wir haben eine stabile Weißstorchpopulation etabliert, der Wanderfalke brütet seit Jahren erfolgreich. Dank zahlreich neu angelegter Tümpel haben sich die Amphibienpopulationen stabilisiert, der Laubfrosch breitet sich in Mannheim wieder aus. Auch der Biber wird regelmäßig gesichtet.

Neben zahlreichen Erfolgsmeldungen, die nur mit viel ehrenamtlichem Engagement möglich waren, ist aber auch zu konstatieren, dass durch die ungebremste Siedlungstätigkeit und die intensive Landwirtschaft viele Arten bedroht bzw. verschwunden sind, weil ihre Lebensräume zerstört werden.

Mit Hilfe der Biodiversitätsstrategie sollen die einzelnen Maßnahmen erfasst, gebündelt und weiterentwickelt werden. Es sollen Synergien entstehen, die den Natur- und Artenschutz fördern. Die im Rahmen der BUGA umgesetzten Ausgleichsmaßnahmen können so in ein gesamtstädtisches Projekt zur Sicherung der vielfältigen Lebensräume in Mannheim mit einfließen und langfristig gesichert werden. Auch die Parks und Grünflächen sollen naturnah weiterentwickelt werden und tragen so zur Klimastabilität bei. Die Biodiversitätsstrategie soll langfristig ein stabiles Ökosystem von der Innenstadt bis zur Stadtgrenze etablieren und eine Stadtentwicklung zusammen mit den Belangen der Natur ermöglichen.

06. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022, Etatanträge 2023, Etatanträge 2023 Bereich Umwelt und Klima | Schlagwörter: |