Für queere Räume in Mannheim – Weiterbestehen des QZM sicherstellen!

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Der Verein Queeres Zentrum Mannheim e.V. erhält für das durch den Beteiligungshaushalt 2019 entstandene und Anschub finanzierte Queere Zentrum Mannheim (QZM) eine einmalige finanzielle Förderung von 25.000 € zur Deckung der Finanzierungslücke für das Kalenderjahr 2023.

Beantragte Mittel
2023: 25.000 €
2024: 0 €
2025: 0 €
2026: 0 €

Das Queere Zentrum Mannheim (QZM) entstand im Rahmen breiter Beteiligung von Mannheimer Bürger*innen während des letzten Beteiligungshaushaltes und wurde 2019 als Siegeridee ausgewählt. Anschub finanziert durch den Beteiligungshaushalt trug sich das QZM bisher selbst und diente als Kristallisationspunkt für queeres ehrenamtliches Engagement, Sichtbarkeit von LSBTI* und Zentrum für queere Menschen und Vereine in der ganzen Metropolregion.

Trotz längerer Suche konnte bisher keine geeignete Immobilie gefunden werden. In der bisherigen Interimslokalität lässt sich das geplante selbsttragende Finanzkonzept, zwecks mangelnder Räume, nicht realisieren, weshalb für das kommende Jahr eine städtische Förderung unabdingbar ist, um das Weiterbestehen des QZM sicherzustellen. Der in diesem Jahr neu eingerichtete queere Jugendtreff wird im zweiten Stockwerks des QZM beherbergt. Die Weiterexistenz des städtischen Jugendtreffs ist somit unwiderruflich mit dem Fortbestand der Räumlichkeiten des QZM verknüpft. Die Stadt Mannheim erklärte sich im vergangenen Jahr als Freiheitsraum für queere Menschen (LGBTIQ Freedom Zone). Damit verpflichtet sich die Stadt Mannheim „zu öffentlichen Maßnahmen zur Förderung und zum Schutz der Rechte von LGBTIQ-Personen“ (S.1 Beschlussvorlage V343/2021). Ein Grund mehr, weshalb perspektivisch auch eine kleinere institutionelle Förderung bei besserer Haushaltslage zukünftig in Betracht gezogen werden sollte.

06. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022, Etatanträge 2023 | Schlagwörter: , , , |