Internationale Schillertage zukunftssicher machen

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Der Zuschuss für die Internationalen Schillertage wird 2023 auf 200.000 Euro erhöht

Beantragte Mittel
2023: 20.000 €
2024: 0 €
2025: 0 €
2026: 0 €

Die Finanzierung der Schillertage setzt sich durch Eigenmittel des Nationaltheaters und durch die Unterstützung von Stadt, Land und Bund zusammen. Auch Sponsoren tragen erheblich zum Budget der Schillertage bei.
Während des Nationaltheater seinen Eigenanteil von Festivalausgabe zu Festivalausgabe erhöht, sind die Zuschüsse von Bund, Land und Stadt in den letzten 20 Jahren nicht gestiegen – mit Ausnahme der einmaligen Aufstockung durch die Stadt Mannheim um 20.000€ auf insgesamt 200.000€ im Jahr 2021.
Die Schillertage sind damit konfrontiert, dass das ihnen zur Verfügung stehende Budget Jahr für Jahr durch den allgemeinen Kaufkraftverlust sinkt. Für die kommende Festivalausgabe wird das angesichts einer Inflationsrate von über 10%, der deutlichen Anhebung des Mindestlohns und einer enormen Kostensteigerung im Bereich Veranstaltungstechnik auf den Handlungsspielraum des Festivals und damit das künstlerische Programm dramatische Auswirkungen haben.
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat den dringenden Handlungsbedarf erkannt und wird daher den Zuschuss für die Internationalen Schillertage vom kommenden Jahr an dauerhaft von 153.400€ auf 200.000€ erhöhen. Der Zuschussgeber Bund hat signalisiert, dass er, wenn beide Träger ihre Zuschüsse erhöhen, seinen Beitrag ebenfalls erhöhen wird.

06. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022, Etatanträge 2023 | Schlagwörter: , , |