Konzepterstellung Hinterhofwettbewerb

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept zu erarbeiten, wie in Form eines Wettbewerbs die Begrünung von Hinterhöfen gefördert werden kann. Der Wettbewerb soll sich vor allem an Mieter richten und deren Einsatz für Verbesserungen des innerstädtischen Kleinklimas sowie der Biodiversität würdigen. Das Konzept inklusive der damit verbundenen Kosten werden dem Gemeinderat bis Mitte des Jahres 2023 vorgelegt.

Auch das Mikroklima spielt in einer massiv verdichteten Stadt wie Mannheim eine große Rolle. Um noch mehr Menschen dafür zu sensibilisieren und auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt zu beteiligen, wird ein Konzept für einen Wettbewerb zur Hinterhofbegrünung erstellt und die entsprechenden finanziellen Mittel dafür eingestellt. Dieser Wettbewerb könnte beispielsweise alternierend mit oder parallel zum Blumenschmuckwettbewerb stattfinden.

Bereits in den 70er Jahren fand ein entsprechender Wettbewerb statt. Ggf. kann auf diese Grundlagen bei der Konzeptionierung zurückgegriffen werden.

06. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022, Etatanträge 2023 | Schlagwörter: |